Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Lesung des deutsch-tamilischen Arztes und Autors Umeswaran

Am kommenden Sonntag, 7, April 2019, stellt Dr. med. Umeswaran Arunagirinathan in der Kantonsbibliothek sein zweites Buch «Der fremde Deutsche» vor. In seinem Erstling «Allein auf der Flucht» erzählte «Dr. Umes», wie seine Fans den 1978 auf Sri Lanka Geborenen liebevoll nennen, die Geschichte seiner gelungenen Integration in Deutschland.

Mit gerade einmal zwölf Jahren kam Umeswaran Arunagirinathan als Kriegsflüchtling alleine nach Deutschland, lebt heute in Hamburg und absolviert seine Facharztausbildung zum Herzchirurgen. In «Der fremde Deutsche» berichtet er nun über sein Leben in der neuen Heimat, schildert seinen Weg vom geduldeten Kinderflüchtling zum Arzt und deutschen Staatsbürger. Dabei lotet er auch die Möglichkeiten, Erwartungen und Probleme einer Integration aus und setzt sich kritisch mit den Lebensformen und der Kultur seines Herkunftslandes auseinander. Der Autor will mit seinem Buch um mehr Verständnis für Flüchtlinge werben und zugleich Flüchtlinge ermutigen, sich in die deutsche Gesellschaft zu integrieren.

Die Veranstaltung in der Kantonsbibliothek wird vom Verein Bibliothek der Kulturen (VBdK) organisiert. Türöffnung ist um 16.30 Uhr mit Tee und Kuchen, Beginn der Lesung ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Umeswaran Arunagirinathan liest in der Kantonsbibliothek aus seinem neuen Buch
Umeswaran Arunagirinathan liest in der Kantonsbibliothek aus seinem neuen Buch

Fragen an Ana Witzig

Veranstaltungsort

Kantonsbibliothek Thurgau
Promenadenstrasse 12
8500 Frauenfeld
Lageplan

Weitere Information

Dokumente

Organisation

Verein Bibliothek der Kulturen
open positions