Direkt zum Inhalt springen
 
 

Schlossgeschichtenschatulle

Die zauberhafte Schlossgeschichtenschatulle im Historischen Museum Thurgau geht in eine nächste Runde. Im Oktober reitet der kleine Ritter David los, um für seinen Vater die Gunst der Prinzessin von Burg Rabenstein zu gewinnen. Auf der beschwerlichen Reise wird aus dem ängstlichen Jungen ein tapferer Ritter.

Der Herbst bricht an und mit ihm beginnt im Schloss Frauenfeld die Märchenzeit. Am Mittwoch, 23. Oktober 2019 um 14 Uhr erzählt die diplomierte Spielgruppenleiterin Daniela Herbst-Grob neugierigen Kindern die kluge und kurzweilige Geschichte über den Ritter Furchtlos, der dank guter Freunde seine Angst überwindet und über sich hinauswächst.

Kleiner Ritter ganz gross

Ein wahrer Ritter kennt keine Furcht – so die landläufige Meinung. Doch das ist nicht ganz richtig. Der kleine Ritter David hat vor vielem Angst: Sei es vor der Dunkelheit, kleinen Krabbeltieren oder vor grossen, unheimlichen Monstern. Und ausgerechnet er soll für seinen Vater durch das Land reiten und um die Hand einer Prinzessin anhalten? Doch David ist nicht alleine: Pferd Thymian und der Knappe Sascha gehen mit ihm auf die abenteuerliche Reise und bestärken ihn darin, all seinen Mut zusammenzunehmen – mit Erfolg. Der kleine Ritter kämpft wagemutig gegen einen übermächtigen Gegner: ein Drache! Vielleicht ist der ja gar nicht so gefährlich wie er aussieht?

Im Anschluss an die Geschichte gibt es eine Entdeckungstour im Schloss Frauenfeld. Ob die Kinder dabei auch auf Spuren eines Drachens stossen? Die Schlossgeschichtenschatulle eignet sich für Kinder von 5 bis 7 Jahren, die Platzzahl ist beschränkt. Anmeldung bis Dienstag, 22.10.2019 unter www.museum-fuer-kinder.tg.ch oder T 058 345 73 80. Kosten CHF 5/Kind.

Mit gespitzten Ohren lauschen die Kinder im Ritterkeller der zauberhaften Schlossgeschichte.
Mit gespitzten Ohren lauschen die Kinder im Ritterkeller der zauberhaften Schlossgeschichte.

Veranstaltungsort

Historisches Museum Thurgau
Schloss Frauenfeld 
8500 Frauenfeld
Lageplan

Organisation

Historisches Museum

Anmeldeformular

Der Anmeldezeitraum für diese Veranstaltung ist leider vorüber und es besteht keine Möglichkeit mehr, sich über die Webseite anzumelden.