Direkt zum Inhalt springen
 
 

Maria und Joseph – Übernachten im Stroh?

Am Sonntag, 8. Dezember, findet um 10.30 Uhr im Museum für Archäologie Thurgau in Frauenfeld eine Führung zum Thema römische Architektur im Thurgau statt.

Der Kantonsarchäologe Hansjörg Brem entführt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der öffentlichen Führung auf eine spannende Zeitreise. Um Christi Geburt kam der heutige Kanton Thurgau unter römische Herrschaft. In der Römerzeit verändert sich die Architektur in der Bodenseeregion wesentlich. Erstmals wurden Gebäude aus Stein mit Ziegeldächern und verglasten Fenstern errichtet, Bodenheizungen und grossflächige Badeanlagen gebaut. Wer es sich leisten konnte, schwelgte im Luxus, die anderen wohnten weiterhin in einfachen Holz-Lehmbauten – ganz wie Maria und Joseph.

Der Eintritt ist frei.

Hauptstrasse der römischen Siedlung Tasgetium (Eschenz) kurz nach Christi Geburt. Bild: AATG, Roland Gäfgen
Hauptstrasse der römischen Siedlung Tasgetium (Eschenz) kurz nach Christi Geburt. Bild: AATG, Roland Gäfgen

Veranstaltungsort

Museum für Archäologie
Freie Strasse 24
8510 Frauenfeld
Lageplan

Allgemeine Angaben

Tel. +41 (0)58 345 74 00
archaeologieNULL@tg.ch
https://archaeologie.tg.ch

Organisation

Museum für Archäologie Thurgau