Direkt zum Inhalt springen
 
 

Öffentliche Schlossführung

Bei einem Streifzug durch das Schloss Frauenfeld stechen unverzüglich die prachtvollen Glanzstücke wie die Mitra aus Kreuzlingen, der Feldbacher Altar oder die Schwaderloh-Fahne mit dem Fräuli und dem Leuli ins Auge. Manch ein Besucher verpasst es, den Blick nach oben an die Decke oder seitlich an die Wand zu richten – dort, wo es zwar unscheinbare, aber nicht minder wertvolle Schätze zu entdecken gibt.

Aus welcher Zeit stammen die vielen geschnitzten Decken und bemalten Wände im Schloss Frauenfeld? Wer hat sich hier mit seinem handwerklichen Können und Kunstsinn verewigt und was verraten Holzschnitzereien und Wandmalereien über den Zeitgeist ihrer Entstehungs-epoche? Kunsthistorikerin Dr. Margrit Früh beleuchtet am Samstag, 24. Februar 2018, um 15 Uhr an einer aufschlussreichen Führung die Hintergründe zur meisterhaften Wand- und Deckenkunst im Historischen Museum Thurgau.

Ausdruck ihrer Zeit

Eine mittelalterliche Aussenmauer aus Gletschersteinen im Innenraum, Balken mit Schnitzwerk aus dem 13. Jahrhundert, kunstvoller Deckenstuck, der stolze Wappenfries der Landvögte, geschnitztes Täfer und biblische Malereien aus ehemaligen Thurgauer Klöstern – der Wand- und Deckenschmuck im Schloss Frauenfeld ist mannigfaltig und deckt eine breite Palette an Kunsttechniken ab, die sich über die Jahrhunderte verändert und entwickelt haben. Margrit Früh nimmt die ausdrucksstarken Werke genau unter die Lupe und ermöglicht Besucherinnen und Besuchern eine aufschlussreiche Tour d’Horizon durch die Thurgauer Kunstgeschichte.

Der Eintritt zur Veranstaltung im Schloss Frauenfeld ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Eine Machtdemonstration: Das Wappenfries im Repräsentationssaal von Schloss Frauenfeld.
Eine Machtdemonstration: Das Wappenfries im Repräsentationssaal von Schloss Frauenfeld.

 

Veranstaltungsort

Schloss Frauenfeld
8500 Frauenfeld

Allgemeine Angaben

Tel. +41 58 345 73 80
historisches.museumNULL@tg.ch
https://historisches-museum.tg.ch

Organisation

Historisches Museum Thurgau