Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Kunstmuseum Thurgau, Neujahrsapéro mit Gast

Gespräch mit dem Galeristen Markus Schöb über das Werk der Künstlerin Helen Dahm und den Kunstmarkt.

Wie jedes Jahr laden das Kunstmuseum Thurgau und das Ittinger Museum in die Kartause Ittingen zum Neujahrsapéro ein. Anlässlich der umfangreichen Retrospektive „Helen Dahm – Ein Kuss der ganzen Welt“ erwartet die Neugierigen dieses Jahr am 18. Januar um 19 Uhr ein besonderer Gast: Markus Schöb, Geschäftsführer von Beurret Bailly Widmer Auktionen AG, wird mit Museumsdirektor Markus Landert anhand der Werke von Helen Dahm über die Mechanismen des Kunstmarkts diskutieren.

Jedes Jahr im Januar laden die beiden Museen in der Kartause Ittingen ein zum Neujahrsapéro. Neben den Ausstellungsvorhaben wird ein kurzer Einblick in das umfangreiche Veranstaltungs- und Vermittlungsprogramm gegeben.

Anschliessend wird direkt in die Materie eingestiegen: Als Begleitveranstaltung zur umfangreichen Retrospektive „Helen Dahm – Ein Kuss der ganzen Welt“ gibt ein Experte Auskunft über die derzeitigen Entwicklungen des Kunstmarkts: Markus Schöb, Geschäftsführer von Beurret Bailly Widmer Auktionen AG in St. Gallen und Zürich, erörtert mit Museumsdirektor Markus Landert am Beispiel Helen Dahms die heutigen „Marktchancen“ von Künstlerinnen und die Mechanismen des Kunstmarkts generell. Denn immer wieder stellen sich beim Blick auf Helen Dahms Œuvre ähnliche Fragen: „Wieso eigentlich wurde Helen Dahm nie über die Schweizer Grenzen hinaus bekannt?“, „Sind Frauen eigentlich noch immer benachteiligt auf dem Kunstmarkt?“ oder „Ist heute noch immer das Schaffen im Bereich der angewandten Kunst ein Stolperstein auf dem Weg zur Anerkennung als KünstlerIn?“

Helen Dahms spannende Biografie und ihr grosses und facettenreiches Werk sind in besonderer Weise dazu geeignet, Diskussionen über solche Fragen zu führen. Die Museen in Ittingen freuen sich auf Ihren Besuch, Ihre Fragen und einen anregenden Abend.

Das Kunstmuseum Thurgau ist am Abend der Veranstaltung durchgehend bis 20.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Veranstaltungsort

Kartause Ittingen
8532 Warth

Allgemeine Angaben

Tel. +41 58 345 10 60
sekretariat.kunstmuseumNULL@tg.ch
http://www.kunstmuseum.ch

Organisation

Kunstmuseum Thurgau