Direkt zum Inhalt springen
 
 

Museumshäppli: Alpen im Kopf

1917, also genau vor hundert Jahren, wurde mit «Der Bergführer» der erste Schweizer Bergspielfilm ausgestrahlt. Das Historische Museum Thurgau nimmt dieses Ereignis zum Anlass, in einem unterhaltsam Mittagsreferat die Kulturgeschichte der Alpen aufzurollen.

Kaum zu glauben, was ein berühmter Schweizer Naturforscher im 18. Jahrhundert dokumentierte: Die Alpen waren von Drachen und Riesen besiedelt. Diese Erkenntnis wird damals nicht nur vom Zürcher Aufklärer Johann Jakob Scheuchzer gestützt. Die Alpen galten seit jeher als Ort des Grauens, als wahrhafter Unort. Wie kommt es nun, dass wir heute den Bergsport so lieben, die Gipfel vergöttern und sogar unsere Nation stolz als Alpenland bezeichnen?

Kurator Dr. Dominik Schnetzer geht in seinem Museumshäppli anhand von verschiedenen Beispielen auf den bemerkenswerten Wandel unserer kulturellen Haltung zu den Alpen ein. In seinem Kurzreferat kommen nebst Objekten aus dem Museum auch Fotografien und Filmsequenzen aus der Zeit um 1900 zur Sprache, die unsere nationale Identität sowie unsere Mentalität besonders prägten und gar vom Homo Helveticus Alpinus gesprochen wurde. Unterhaltsam und historisch fundiert wird erklärt, wie sich die Alpen auch im Thurgau fest in unseren Köpfen verankert haben.

Das Museumshäppli «Alpen im Kopf» des Historischen Museums Thurgau findet am Donnerstag, 28. September 2017, um 12.30 Uhr im Schloss Frauenfeld statt. Der Eintritt ist kostenlos.

Homo Helveticus Alpinus. Titelblatt der Schweizer Illustrierten vom 2. August 1919.
Homo Helveticus Alpinus. Titelblatt der Schweizer Illustrierten vom 2. August 1919.

Veranstaltungsort

Historisches Museum Thurgau
Schloss Frauenfeld 
8500 Frauenfeld
Lageplan