Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Dein Wappen – Dein Schild!

Die mittelalterlichen Ritter haben ihre Wappen nicht zufällig erfunden. Wappen waren damals sehr wichtig, weil sie über die Herkunft, Machtstellung und Privilegien der Ritter Auskunft gaben. Wappenprofi im Mittelalter war der Herold. Er war der richtige Mann, wenn es darum ging, ein neues Wappen zu entwerfen. Denn ein Wappen kann nicht irgendwie aussehen, es gibt strenge Regeln. Im Workshop erfahren die Kinder Wissenswertes über den Ursprung und die Tradition der Wappenkunde, und weshalb diese eine hohe Kunst war. Dabei entwerfen sie ihr eigenes Wappen und verzieren damit den Holzschild, den sie mit nachhause nehmen dürfen.

mit Melanie Hunziker, Kulturvermittlerin
für Kinder von 9–12 Jahren
Anmeldung erforderlich; Kosten CHF 10.–

Veranstaltungsort

Historisches Museum Thurgau
Schloss Frauenfeld 
8500 Frauenfeld
Lageplan

Organisation

Historisches Museum