Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Vernissage, Kunstmuseum: Adolf Dietrich. Mondschein über dem See. Der Zeichner malt.

Adolf Dietrich gehört zu den wichtigsten Schweizer Künstler des 20. Jahrhunderts. Als Autodidakt hatte er sich eine eigenwillige Ausdrucksform erarbeitet, die seinen Bildern bis heute eine besondere Ausstrahlung verleiht. Den eigentlichen Kern seiner künstlerischen Haltung bildete das zeichnerische Erfassen von Gesehenem. Oft bilden meisterhafte Zeichnungen in kleinen Skizzenheften die Grundlage für seine ausdrucksstarken Malereien, die er gerne mit Hilfe von zeichnerischen Hilfsmitteln kopierte und variierte. Die Ausstellung „Adolf Dietrich. Mondschein über dem See“ macht zum ersten Mal sichtbar, wie das Ausnahmetalent vom Bodensee seine Bilder erfand und mit Hilfe eines zeichnerischen Prozesses zu den heute beliebten Meisterwerken vervollständigte. Die Ausstellung versammelt Meisterwerke von Adolf Dietrich und stellt diese erstmals in einen Zusammenhang mit dem reichen Fundus von Zeichnungen im Nachlass.

Veranstaltungsort

Kartause Ittingen
8532 Warth

Allgemeine Angaben

Tel. +41 58 345 10 60
kunstmuseumNULL@tg.ch
www.kunstmuseum.tg.ch

Organisation

Kunstmuseum Thurgau