Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Wissenswerkstatt, Ittinger Museum: Weinbau in der Bodenseeregion - Weinqualitäten und Weingeschmack im Wandel

Vortrag von Dr. Christine Krämer

Für den Aufstieg der Kartause Ittingen zum grössten Weinhändler der Ostschweiz im 17. und 18. Jahrhundert waren zwei Faktoren entscheidend: Die Lagerfähigkeit des Weins und Sorten, mit denen hohe Preise erzielt werden konnten. Beides war nicht denkbar ohne grosses Augenmerk auf die Qualität. Das oft kolportierte Vorurteil, dass ‚früher‘ die Weine sauer und schlecht waren, muss daher relativiert werden. In diesem Zusammenhang liefert der Vortrag der Weinhistorikerin Christine Krämer wichtige Hintergrundinformationen zum Thema unserer Ausstellung "Wein und Wohlstand" im Ittinger Museum.

Dr. Christine Krämer hat an ihre Ausbildung in der Weinwirtschaft ein Geschichtsstudium angeschlossen und über historische Weinsorten promoviert.

Veranstaltungsort

Ittinger Museum
Kartause Ittingen 
8532 Warth
Lageplan

Allgemeine Angaben

Tel. +41 58 345 10 60
kunstmuseumNULL@tg.ch
www.kunstmuseum.tg.ch

Organisation

Ittinger Museum