Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Wissenswerkstatt, Ittinger Museum: Vom klösterlichen Weingrosshandel zum privaten Weingut

Der Wandel der Ittinger Weinwirtschaft im 19. Jahrhundert

Vortrag von Dr. Felix Ackermann, Kurator, Ittinger Museum, Kartause Ittingen

Der Kurator des Ittinger Museums, Dr. Felix Ackermann zeigt am Beispiel der Kartause Ittingen auf, wie durch Innovationskraft und Unternehmertum das Weingeschäft trotz widriger Umstände und politischer Umbrüche zum Erfolg geführt werden konnte. Er stützt sich bei seinen Ausführungen über die Entwicklung des Thurgauer Weinbaus im 19. Jahrhundert. wesentlich auf Informationen der Historikerin Christa Fritschi, die sich intensiv mit dem Landwirtschaftspionier Viktor Fehr beschäftigt hatte.

Die Veranstaltung ist Teil des Rahmenprogramms zur Wechselausstellung „Wein und Wohlstand“ im Ittinger Museum. Die Ausstellung steht vor dem Vortrag zur Besichtigung offen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Veranstaltungsort

Kartause Ittingen
8532 Warth

Allgemeine Angaben

Tel. +41 58 345 10 60
kunstmuseumNULL@tg.ch
www.kunstmuseum.tg.ch

Organisation

Ittinger Museum