Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Kunst unter freiem Himmel

Ein Abendspaziergang zur Kunst rund ums Museum – mit Christoph Doswald (freier Kurator/Vorsitz AG KiöR, Zürich), dem Künstlerduo Bildstein | Glatz und Museumsdirektor Markus Landert.

Auf dem Gelände der Kartause Ittingen sind zahlreiche Kunstwerke anzutreffen. Schon auf dem Weg vom Parkplatz singt und summt ein Tannenbaum, vor den Museen werden die Besucher von metallisch schimmernden Tierskulpturen begrüsst, ein transparentes Haus lädt zur Kontemplation ein und Jenny Holzers Steinbänke brechen die Idylle der Mönchsgärten auf. Inwiefern die Kunst im (halb-)öffentlichen Raum ganz anders wirkt als jene innerhalb der Museumsmauern – das diskutieren der Experte für Kunst im öffentlichen Raum Christoph Doswald und der Museumsdirektor Markus Landert. Er hat die zahlreichen ortsspezifischen Installationen in Ittingen initiiert und deren Entstehung begleitet. Zum Abschluss des Abendspaziergangs wird mit dem Künstlerduo Bildstein | Glatz deren neuestes Kunstwerk auf der Wiese vor dem Westtor besucht: LOOP, ein knapp 15 Meter hoher Doppellooping, der dort bis 2020 stehen wird.

Das Kunstmuseum Thurgau bleibt an diesem Tag durchgehend bis 19 Uhr geöffnet.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Veranstaltungsort

Kartause Ittingen
8532 Warth

Allgemeine Angaben

Tel. +41 58 345 10 60
kunstmuseumNULL@tg.ch
http://www.kunstmuseum.tg.ch

Organisation

Kunstmuseum Thurgau