Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Ittinger Museum, Sonntagsführung: Das Leben der Mönche

Die Klosteranlage beeindruckt als architektonisches Baudenkmal aber auch durch ihre wechselvolle Geschichte. Der moderne Hotel- und Seminarbetrieb mit eigenem Gutsbetrieb und Werkstätten war im 12. Jahrhundert eine Ritterburg, später eine Augustinerpropstei, bis 1461 Kartäuser einzogen. Der Orden hat den Ort mit der bildstarken und farbenprächtigen Barockkirche und den 14 Mönchshäuschen massgeblich geprägt.

Der einstündige Rundgang geht in groben Zügen den Veränderungen und wichtigsten Ereignissen in Ittingen nach. Auch wenn die Mönche längst ausgezogen sind, so scheint etwas von der Stille und dem kontemplativen Leben der Kartäuser nachzuklingen.

Kosten: Eintritt SFr. 10.- / ermässigt SFr. 7.-, das Eintrittsbillett berechtigt zur Führung

Veranstaltungsort

Ittinger Museum
Kartause Ittingen 
8532 Warth
Lageplan

Allgemeine Angaben

Tel. +41 58 345 10 60
kunstmuseumNULL@tg.ch
www.kunstmuseum.tg.ch

Organisation

Ittinger Museum