Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Mostindien zu Grossmutters Zeit

Wer das Schaudepot St. Katharinental betritt, setzt augenblicklich den Fuss in eine andere Welt. Und zwar in die unserer Gross- und Urgrosseltern. Anlässlich des diesjährigen Weihnachtsmarkts am Rhein erhalten Gäste am Samstag, 9. Dezember 2017, und Sonntag, 10. Dezember 2017, die Möglichkeit, dieses schweizweit einzigartige Haus zu besuchen und zu staunen, wie es damals war – vor 100 Jahren, als es viele Annehmlichkeiten der modernen Welt noch nicht gab.

Bereits zum achten Mal wird das Areal des Klosters St. Katharinental am zweiten Adventswochenende in ein weihnächtliches Kleid gepackt. In stimmungsvollem Ambiente verkaufen über 40 Marktstände Köstlichkeiten und Geschenke aus aller Welt. Mit dabei ist auch das Schaudepot St. Katharinental, das Besucherinnen und Besucher auf eine Entdeckungstour in vergangene Zeiten einlädt. Auf eigene Faust können die über 10 000 Originale zur ländlichen Alltagskultur aus der Sammlung des Historischen Museums Thurgau erkundet werden. Für Erklärungen und spannende Anekdoten steht Peter Bretscher, Erzählmeister und Kurator dieser einzigartigen Sammlung, zur Verfügung.

Geschichte hautnah erleben

Ob einige hundert Gramm oder mehrere Tonnen schwer, jedes Zeugnis der Vergangenheit erzählt seine ganz eigene Geschichte. Im Schaudepot St. Katharinental beeindruckt die Vielfalt und Fülle der Originalgegenstände aus den Bereichen Rebbau, Landwirtschaft, Transport, Handwerk, Textilproduktion und häuslicher Frauenarbeit, sowie deren realitätsgetreue Präsentation auf über 2000 Quadratmetern. Die Tage der offenen Tür finden am Samstag, 9. Dezember 2017, von 12 bis 19 Uhr und am Sonntag, 10. Dezember 2017, von 10 bis 17 Uhr statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

St. Katharinental im Winter

Veranstaltungsort

Schaudepot St. Katharinental
8253 Diessenhofen

Allgemeine Angaben

Tel. +41 58 345 73 80
historisches.museumNULL@tg.ch
https://historisches-museum.tg.ch

Organisation

Historisches Museum Thurgau