Direkt zum Inhalt springen
 
 

Öffentliche Familienführung: Eine Zeitreise ins Mittelalter

Adlige, Ritter, Pagen und Edelfräuleins: Das Mittelalter fasziniert. Schlossdame Barbara geht am Samstag, 21. Januar 2017, im Historischen Museum Thurgau auf der speziell für Familien geeigneten Führung mit Gross und Klein auf die Reise in diese längst vergangene Zeit.

Wie haben die Menschen im Mittelalter auf Schloss Frauenfeld gelebt? Wie hat ihr Alltag ausgesehen, wovon haben sie sich ernährt? Am Samstag, 21. Januar 2017, um 15 Uhr schlüpft Melanie Hunziker, Kulturvermittlerin am Historischen Museum Thurgau, in die Rolle der gewieften Schlossdame Barbara und lädt die ganze Familie auf eine mittelalterliche Entdeckungstour auf Schloss Frauenfeld ein.

Ein karger Speiseplan, kalte Winternächte, erbitterte Machtkämpfe und ein strenger Arbeitstag – so sah das Leben auf Schloss Frauenfeld vor 500 Jahren aus. Für alle? Mitnichten. Schlossdame Barbara weiss genau, wer damals darben musste und wer es sich gut gehen liess. Sie gewährt einen vergnüglichen und aufschlussreichen Einblick in die mittelalterliche Lebensweise auf der Burg und begeistert mit packenden Geschichten und spannendem Hintergrundwissen zu dieser Zeit. Der Eintritt ist für die ganze Familie frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Schlossdame Barbara kennt sich im Mittelalter bestens aus.
Schlossdame Barbara kennt sich im Mittelalter bestens aus.

 

Veranstaltungsort

Historisches Museum Thurgau
Schloss Frauenfeld 
8500 Frauenfeld
Lageplan