Museumshäppli: Liebeslied aus dem fernen Mittelalter. Das einzigartige Diessenhofener Liederblatt

Liebeslieder gab es schon im Mittelalter, doch nur ganz wenige sind erhalten geblieben. Das Historische Museum Thurgau besitzt eine solch aussergewöhnliche Rarität. Am Museumshäppli am Donnerstag, 28. Juni 2018, gibt Kurator Dr. Dominik Schnetzer Einblick in diesen seltenen Musikschatz.

Von der Antike bis heute besingen Künstler die Schönheit von Frauen. In poetischer Sprache werben sie um die Gunst der Frau. Je unwahrscheinlicher der Erfolg dieser Werbung, desto leidenschaftlicher das Lied. Dies war auch im Mittelalter so. Die meisten Lieder wurden auswendig vorgetragen, da bis ins 15. Jahrhundert hinein papierene Notenblätter eine absolute Seltenheit waren.

Das Diessenhofener Liederblatt aus dem Jahr 1399 ist eine solche Rarität und es handelt sich um einen aussergewöhnlichen Glücksfall, dass sich dieses kostbare Einzelblatt mit Liedtext und Noten heute in der Sammlung des Kantons Thurgau befindet. Zufällig gefunden blieb es jahrelang unbeachtet. Im Zuge der Neuinszenierung von Schloss Frauenfeld im Jahr 2015 konnte das Historische Museum Thurgau das Original ausstellen und an einer eigenen Hörstation präsentieren.

Am Juni-Museumshäppli erzählt Kurator Dr. Dominik Schnetzer, wie das Blatt seinen Weg ins Museum gefunden hat, welches seine Besonderheiten sind und weshalb es in der abendländischen Musikgeschichte eine absolute Rarität ist. Der unterhaltsame halbstündige Kurzvortrag findet am Donnerstag, 28. Juni 2018, um 12.30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Über 600 Jahre alt ist dieses von Hand notierte Liebeslied aus Diessenhofen.

 

Veranstaltungsort

Schloss Frauenfeld
8500  Frauenfeld

Weitere Informationen

Tel. +41 58 345 73 80
historisches.museumNULL@tg.ch
https://historisches-museum.tg.ch

Organisation

Historisches Museum Thurgau