Kunstmuseum Thurgau „Till Velten – La Condition Humaine.“ Einführung für Lehrpersonen und Interessierte

Programm mit Brigitt Näpflin. Was ist der Mensch? Und: Welches Bild machen wir von ihm? Um diese Fragen kreist die Installation „La condition humaine“ von Till Velten, die im Kunstmuseum Thurgau ab dem 28. Oktober 2018 gezeigt wird. Wie üblich gibt es dazu eine Extra-Einführung für Lehrpersonen.

Der Ausgangspunkt der Ausstellung „Till Velten – La condition humaine“ bildet eine kleine Skulptur des Aussenseiterkünstlers Erich Bödeker (1904–1971) aus der Sammlung des Kunstmuseums Thurgau. Sie zeigt den Künstler und seine Schwester, deren Vater sie vom damals hippen Aussenseiter porträtieren liess. Vor einiger Zeit begegnete Till Velten seinem Porträt im Museum wieder. Da stellte er sich die Frage, was das denn sei, ein Porträt, und was es für einen Menschen bedeute, wenn ein Bild von ihm geschaffen wird.

Aus dieser Auseinandersetzung entwickelte Till Velten das Projekt „La condition humaine“, in dem Videoporträts von Bekannten des Künstlers als Gegenüber von Skulpturen von Bödeker inszeniert werden. Das Zusammentreffen der unterschiedlichen Positionen öffnet ein weites Feld der Interpretationen, und das Publikum muss sich den gleichen Fragen wie der Künstler stellen: Wie kann ein Mensch dargestellt werden? Kann das, was einen Menschen zum Menschen macht, „La condition humaine“ eben, überhaupt im Bild festgehalten werden?

Insbesondere für Kinder ab der 5. Klasse und Jugendliche – die sich entwicklungsbedingt intensiv mit der eigenen Wirkung nach aussen beschäftigen – bieten die Figuren von Bödeker, aber auch die Videoarbeiten von Till Velten eine spannende Ausgangslage. Ob in den Beton-Skulpturen eines Autodidakten oder in den subtilen Filmporträts, in denen unterschiedliche Menschen in Worten und Gesten über sich sprechen, lassen sich Aspekte wie Fremdporträt und Selbstbild, Sein und Schein, Abbild und Interpretation hervorragend thematisieren.

Die Einführung für Lehrpersonen stellt das Ausstellungskonzept vor und auch Ideen, wie der Besuch mit einer Schulklasse zum aktiven, anregenden Austausch werden kann.

Eine Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist bis am 30. Oktober 2018 erforderlich. Bitte per Mail an sekretariat.kunstmuseumNULL@tg.ch oder telefonisch unter 058 345 10 60.

Veranstaltungsort

Kartause Ittingen
8532  Warth

Weitere Informationen

Tel. +41 58 345 10 60
sekretariat.kunstmuseumNULL@tg.ch
http://www.kunstmuseum.ch

Organisation

Kunstmuseum Thurgau