Kulturpreisverleihung an Christoph Rütimann

Der Thurgauer Kulturpreis wird am Mittwoch, 26. Oktober 2016, um 20 Uhr im Rahmen einer öffentlichen Feier im Kunstmuseum Thurgau durch Regierungspräsidentin Monika Knill, Chefin des Departements für Erziehung und Kultur, übergeben. Die musikalische Umrahmung übernimmt das Trio Kimmig-Studer-Zimmerlin. Anschliessend an die Feier wird ein Apéro offeriert.

Der diesjährige Thurgauer Kulturpreis wird dem Multimediakünstler Christoph Rütimann verliehen. Mit dem Preis, der mit 20'000 Franken dotiert ist, würdigt der Regierungsrat das vielfältige Schaffen des Preisträgers.

Sein Schaffen reicht von Performances über Klang-, Text-, Foto- und Videoarbeiten bis zu klassischen Ausdrucksmitteln wie Zeichnung, Malerei und Skulptur. Bei aller Verschiedenartigkeit der verwendeten Materialien und Medien gibt es in seinem Werk durchgehende künstlerische Strategien: Wichtig ist etwa das Spiel mit den Linien, das seine Zeichnungen ebenso bestimmt wie die raumgreifenden Installationen oder jene Videoarbeiten, in denen die Kamera in rasanter Fahrt auf Treppengeländern, Schläuchen oder anderen Führungslinien durch den Raum rast.

Christoph Rütimann hat für sein Werk bereits zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten. Sein Schaffen wird auch international wahrgenommen, wie eine Reihe umfangreicher Präsentationen in renommierten Kunstinstitutionen belegen. Auch im Kanton Thurgau, wo Rütimann seit 1999 wohnt und arbeitet, ist der Künstler im öffentlichen Raum und mit Ausstellungen präsent – am prominentesten in der retrospektiven Einzelausstellung «In den Tönen» 2007 im Kunstmuseum Thurgau.

Mit dem Kulturpreis, der seit 1986 ausgerichtet wird, spricht der Regierungsrat seinen Dank und seine Anerkennung aus für ausserordentliche kulturelle Leistungen von Privaten und von Institutionen, die das kulturelle Leben im Kanton in besonderer Weise bereichern.

Veranstaltungsort

Kunstmuseum Thurgau
8532  Warth-Weiningen

Weitere Informationen

Tel. 058 345 10 60