Wissenswerkstatt: Workshop zum Duftrepertoire der Ittinger Weine

Werkschau Thurgau 2016

Im Workshop mit Richard Pfister, Önoparfümeur und Jonas Ettlin, Önologe und Leiter Weinbau erfahren Interessierte Weinliebhaber und Weinkennerinnen mehr über das Duftrepertoire der Ittinger Weine. Wie lassen sich Weine beschreiben? Welche Gültigkeit haben solche Zuschreibungen? Wie ist Wein in der Nase, wie im Gaumen? Welches Begriffsrepertoire steht zur Verfügung, um sich über die Geschmacksnoten verständlich unterhalten zu können? Genauso wie Wein nicht einfach rot oder weiss ist, verhält es sich bei der Benennung von Aromen, die mit der Nase direkt oder über den Umweg im Gaumen wahrgenommen werden und sich entfalten.

In seinem Buch „Les Parfums du Vin" klassifizierte der Önoparfumeur Richard Pfister die vielfältigen Düfte des Weins nach den Methoden der grossen Parfümeure. Im Rahmen des Workshops zeigt Richard Pfister die Parallelen von Önologie und Parfümerie auf und erklärt wie unser Geruchssinn funktioniert. Unter seiner Anleitung üben sich die Workshop -Teilnehmerinnen und -Teilnehmer in der Erkennung von Aromen mit synthetischen Essenzen.

Bei der anschliessenden Degustation präsentiert Jonas Ettlin, Önologe und Leiter des Weinbaus in der Kartause Ittingen die Ittinger Weine als Genussmittel für Auge, Gaumen aber auch für die Nase. Beim Kosten der edlen Tropfen wird das erworbene Wissen sogleich Anwendung finden.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb ist eine Anmeldung bis zum 25. November 2016 erforderlich, an: sekretariat.kunstmuseumNULL@tg.ch oder 058 345 10 60.
Kosten: Fr. 20.- inklusive Degustation.

Die Ausstellung „Wein und Wohlstand" ist am Di 29. November 2016 durchgehend bis 19.00 Uhr geöffnet

Veranstaltungsort

Ittinger Museum, Kartause Ittingen
8532  Warth-Weiningen

Weitere Informationen

Tel. 085 345 10 60
kunstmuseumNULL@tg.ch
www.kunstmuseum.ch

Organisation

Ittinger Museum