Wissenswerkstatt: Der Wein erfreut des Menschen Herz und Seele

Vortrag von Dr. theol. Andrea Marco Bianca, Pfarrer in Küsnacht, zur Weinsymbolik in der Bibel

Der erste Winzer der Bibel war Noah. Danach durchziehen Trauben und Rebstock die Bibel wie kein anderes Sinnbild – als unverzichtbares Symbol für Lebenskraft und Zerstörung zugleich. Im Abendmahl verknüpft Jesus Brot und Wein mit seiner Person und Johannes beschreibt die Tätigkeit Jesu mit Hilfe eines Weinsymbols: „Ich bin der Weinstück, ihr seid die Reben“.
Das Christentum verbietet den Weinkonsum nicht grundsätzlich. Doch die Bibel warnt durchaus vor der berauschenden und zerstörerischen Seite des Weines. In diesem Spannungsfeld stellen sich auch heute noch viele Fragen rund um Genuss und Rausch – gerade auch im religiösen Kontext.

Veranstaltungsort

Kartause Ittingen
8532  Warth

Weitere Informationen

Tel. 058 345 10 60
sekretariat.kunstmuseumNULL@tg.ch
www.kunstmuseum.tg.ch