Kunst einfach erklärt: Wie die neuen Medien das Menschenbild in der Kunst verändern

Die technischen Möglichkeiten haben in den vergangenen Jahren die Möglichkeiten der Bildproduktion rasant verändert. Wie sich diese Entwicklung auf das Menschbild und die Kunst auswirkt, ist am Donnerstag, 27. April, um 19 Uhr Thema eines Vortrags von Museumsdirektor Markus Landert im Kunstmuseum Thurgau. Die Veranstaltung ist Teil des Rahmenprogramms der Ausstellungen «Menschenbilder» und «Ich ist ein anderer».

Erst seit relativ kurzer Zeit sind Bilder zur Massenware geworden und noch kürzer ist die Zeit seit das Bildermachen so einfach geworden ist, dass es jeder beherrschen kann. Heute sind Bilder allgegenwärtig und es ist kein Problem mehr, sich so ins Bild zu setzen, wie dies gerade gewünscht wird. Die Entwicklung der technischen Möglichkeiten und die damit einhergehende Massenhaftigkeit der Bilder verändern nicht nur die Bilder selbst, sondern auch deren Verwendung. Waren Bilder früher seltene und teure Repräsentationsobjekte, so sind sie heute Verbrauchsmaterial einer Selbstdarstellungsmanie, die niemand so richtig zu durchschauen vermag.
In seinem Vortrag am Donnerstag, 27. April, um 19 Uhr zeichnet Museumsdirektor Markus Landert die Entwicklung der Bildertechnik nach und zeigt auf, wie sich dies auf die Kunst auswirkt. Porträtmalen ist längst ausser Mode, aber noch immer ist die Bildproduktion ein Instrument, um Erkenntnisse zu gewinnen, über sich selbst und die Menschen ganz allgemein.
Der Vortrag ist Teil des Rahmenprogramms zu den aktuellen Ausstellungen im Kunstmuseum Thurgau. Die Ausstellung «Menschenbilder» spürt mit Werken aus der Sammlung den unterschiedlichen Möglichkeiten nach, wie Menschen dargestellt werden können. Zu sehen sind bekannte Werke etwa von Adolf Dietrich oder Carl Roesch, aber auch bis anhin nie gezeigte Arbeiten wie die neu erworbene Installation von Heta Kuchka oder eine installative Präsentation von Daniel Gallmann. In «Ich ist ein anderer» haucht das Zürcher Künstlerduo Glaser/Kunz mit Hilfe neuster Technik Menschenbilder geradezu unheimlich Leben ein. Ganz am Puls der Zeit thematisieren sie mit ihren Arbeiten die Frage, ob die Qualität der Bilder zur Auseinandersetzung mit der Realität führt oder nur zur Produktion von scheinhaften Trugbildern.

Das Kunstmuseum Thurgau bleibt an diesem Tag durchgehend bis 19 Uhr geöffnet.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Zusätzliche Informationen zu den Ausstellungen finden sich auf www.kunstmuseum.ch.

Veranstaltungsort

Kunstumuseum Thurgau
Kartause Ittingen 
8532  Warth
Lageplan

Weitere Informationen

Tel. +41 58 345 10 60
kunstmuseumNULL@tg.ch
www.kunstmuseum.tg.ch

Organisation

Kunstmuseum Thurgau