Erlebnisaufenthalt, Kunstmuseum: Sternschnuppenschauer In der Kartause Ittingen,

Weltall ist eine unendliche Projektionsfläche für Träume und Visionen einerseits, ein komplexes Forschungsfeld für die Astronomie andererseits. Am 12. August bieten die Museen in Ittingen die Möglichkeit für einen Blick in die immensen Weiten des Alls. Anlass dafür ist die Handlungsanweisung The Tears of St. Lawrence des Künstlers Olaf Nicolai. Um 19.30 Uhr können sich die Besucher gemeinsam mit dem Museumsdirektor Markus Landert auf die Suche nach Sternassoziationen auf dem Gelände der Kartause begeben. Höhepunkt des Abends ist dann um 21 Uhr der Vortrag zum „Zauber der Sterne“ von Ewgeni Obreschkow, Astrophysiker und Gründer der Sternwarten in Kreuzlingen und Gossau.

Das Museum ist bis spät in die Nacht geöffnet, damit das Publikum nach dem Vortrag im Grossen Kreuzgarten Ausschau nach Sternschnuppen, den sogenannten „Tränen des Laurentius“, halten kann. Serviert wird dazu eine fruchtige Bowle.
Ab 22 Uhr ist ausserdem die Licht- und Klanginstallation PIANO, PIANO der Künstlerin Zilla Leutenegger zu sehen. Mit Klang und Bildern taucht sie den kleinen Kreuzgarten auf poetische Weise in eine zauberhaft-melancholische Atmosphäre.
 

Dauer: 2 Tage mit Übernachtung, (Samstag/Sonntag, 12./13. August 2017)  
Teilnehmerzahl keine Beschränkung
Preis pro Person im DZ CHF 165.–, im EZ CHF 195.– inkl. geführter Rundgang durch die Klosteranlage
Anmeldung für Übernachtung bis 2. August 2017 unter Tel. +41 52 748 44 11

Veranstaltungsort

Kartause Ittingen
8532  Warth

Weitere Informationen

Tel. +41 58 345 10 60
kunstmuseumNULL@tg.ch
www.kunstmuseum.tg.ch

Organisation

Kunstmuseum Thurgau, Ittinger Museum, Kartause Ittingen