Kunst einfach erklärt: „Naiv! Naiv?“

Über den Einfluss von Begriffen beim Interpretieren von Kunst am Beispiel von Adolf Dietrich.
Vortrag von Markus Landert in der Reihe „Kunst einfach erklärt“.

Die Auseinandersetzung mit der Frage, ob Adolf Dietrich ein Naiver Künstler sei, ist mehr als eine akademische Spitzfindigkeit. Die Verwendung von Begriffen lenkt die menschliche Wahrnehmung und beeinflusst die Interpretation von Gesehenem. Der Museumsdirektor Markus Landert nimmt im Vortrag „Naiv! Naiv?“ das Werk von Adolf Dietrich zum Anlass, um das Funktionieren des Begriffes der Naiven Kunst zu untersuchen. Landert geht der Frage nach, wie sich die Interpretation von Dietrichs Werk durch die Einordnung in die Naive Kunst veränderte. Er skizziert Entwicklung und Bedeutung des Begriffs der Naiven Kunst und zeigt auf, welche anderen Begriffe bei der Auseinandersetzung mit Dietrichs Werk zur Anwendung gelangten.

In der lockeren Vortragsreihe „Kunst einfach erklärt“ werden im Kunstmuseum Thurgau – ausgehend von den aktuellen Ausstellungen – Fragen gestellt wie: Wie entsteht Bedeutung? Wie interpretieren wir Kunstwerke? In der Auseinandersetzung mit solchen Fragen werden die Kunstmechanismen verständlich erklärt. Die Antworten sind zwar keineswegs immer ganz einfach, aber doch einfach zu verstehen.

Der Vortrag „Naiv! Naiv?“ ist Teil des Begleitprogramms der Ausstellung „Adolf Dietrich – Mondschein über dem See“, die im Kunstmuseum Thurgau bis am 17. Dezember gezeigt wird. Die Ausstellung ist vor und nach dem Vortrag geöffnet. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist im Eintrittspreis inbegriffen.

Die Ausstellung „Adolf Dietrich – Mondschein über dem See“ umfasst über 250 Werke des Berlinger Künstlers und gibt einen umfassenden Einblick in sein Schaffen.

Mehr Informationen zur Ausstellung sind zu finden unter http://www.kunstmuseum.ch

Veranstaltungsort

Kartause Ittingen
8532  Warth

Weitere Informationen

Tel. +41 58 345 10 60
kunstmuseumNULL@tg.ch
http://www.kunstmuseum.tg.ch

Organisation

Kunstmuseum Thurgau