Vortrag «Eine Königin macht Dampf»

Dominik Gügel, Direktor vom Napoleonmuseum Thurgau, vertieft am Donnerstag, 8. Juni 2017, um 19.00 Uhr das Thema der neuen Sonderausstellung auf dem Arenenberg. Dabei steht Hortense de Beauharnais, die Mutter des letzten Kaisers der Franzosen, im Zentrum. Sie katapultierte mit der Wahl ihres Exilsitzes vor 200 Jahren die Region vom Mittelalter in die Gegenwart.

Die Königin inszenierte sich selbst als «Femme Artiste», als Dienerin der schönen Künste und gab sich ansonsten harmlos. Lange ist die Forschung ihrer Selbstdarstellung gefolgt. Doch wer sich ihre Finanzen, ihre Beziehungen und ihre geschäftstüchtigen Investitionen anschaut, sieht hinter der Kulisse eine andere Frau. Sie beschäftigte 50 Personen auf ihrem Schloss und liess unter ihrem Namen feinste Tuche produzieren, die sich schwunghaft verkauften. Geld verdiente sie auch durch Unternehmensbeteiligungen und Industrieprojekte.
Der Vortrag ist Teil der populärwissenschaftlichen Reihe «Arenenberger Entdeckungen» und findet am 8. Juni 2017 um 19.00 Uhr im Cinema im Prinzenflügel von Schloss Arenenberg statt. Der Eintritt beträgt sieben Franken, darin inbegriffen ist ein Apéro. Anmeldung via Telefon +41 (0)58 345 74 10 oder E-Mail: reservation.napNULL@tg.ch

Blick in den historischen Weinkeller, der Teil der neuen Sonderausstellung ist.
Blick in den historischen Weinkeller, der Teil der neuen Sonderausstellung ist.

Veranstaltungsort

Napoleonmuseum Thurgau
Schloss und Park Arenenberg 
8268  Salenstein
Lageplan

Weitere Informationen

Tel. +41 (0)58 345 74 10
napoleonmuseumNULL@tg.ch
www.napoleonmuseum.ch

Organisation

Napoleonmuseum