Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Solarbeleuchteter Weihnachtsbaum vor dem Regierungsgebäude

Seit Jahrzehnten steht in der Adventszeit ein beleuchteter Weihnachtsbaum vor dem Regierungsgebäude in Frauenfeld. Aufgrund der Energieknappheit liefert dieses Jahr erstmal ein Solarpanel den Strom.

Ab dem 1. Advent kommenden Sonntag, 27. November 2022, verbreitet traditionsgemäss ab ca. 17.30 Uhr ein Weihnachtsbaum vor dem Regierungsgebäude besinnliche Stimmung. In Zeiten der Energieknappheit kam dieses Jahr eine Speisung aus der Steckdose nicht mehr in Frage. Erstmals stammt der Strom deshalb von einem Solarpanel auf dem Dach respektive einem Solargenerator, der den tagsüber produzierten Strom speichert. Entsprechend leuchten die Kerzen-Girlanden abends länger, je schöner der Tag war, längstens wohl bis etwa 21 Uhr. So muss nicht auf den stimmungsvollen Brauch verzichten werden, gleichzeitig wird kein zusätzlicher Strom aus dem Netz beansprucht.

Der Baum stammt aus dem Staatswald bei Ettenhausen und wurde am Dienstag aufgestellt. Er wird wie üblich bis Ende Jahr abends beleuchtet sein und soll auch in den kommenden Jahren mit Solarenergie betrieben werden.