Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Roland Ledergerber wird Leiter des kantonalen Hochbauamts

Auf den 1. Mai 2023 übernimmt Roland Ledergerber als neuer Kantonsbaumeister die Leitung des Hochbauamts des Kantons Thurgau. Er tritt die Nachfolge von Erol Doguoglu an, der die kantonale Verwaltung auf Ende April 2023 verlässt.

Roland Ledergerber ist seit 2019 Abteilungsleiter Projekte und stellvertretender Kantonsbaumeister im Kanton Thurgau. Als solcher betreute er bisher eine grosse Anzahl von Projekten in der Phase der Realisierung und stellte dabei seine hohe Fachkompetenz im Planungs- und Realisierungsprozess unter Beweis, was für seine Ernennung ausschlaggebend war. Zuvor war Roland Ledergerber gut drei Jahre Abteilungsleiter Projektmanagement und Mitglied der Geschäftsleitung im Hochbauamt der Stadt St.Gallen. Insgesamt bringt er eine gut 20-jährige Erfahrung als Projekt- und Bauleiter mit. Davon war er acht Jahre Teilhaber eines Architekturbüros.

Nach einer Lehre als Hochbauzeichner absolvierte Roland Ledergerber ein berufsbegleitendes Studium an der Technikerschule Hochbau Winterthur und einen Master in «Gesamtprojektleitung Bau» an der ETH Zürich. Hinzu kamen Zertifikatslehrgänge, unter anderem im Bereich der Unternehmensführung sowie der Gesamtleitung im Bauprozess. Roland Ledergerber ist 46 Jahre alt, verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt in Seuzach.

Er übernimmt die Leitung des Hochbauamts als Nachfolger von Erol Doguoglu am 1. Mai 2023 und stellt damit einen nahtlosen Übergang sicher. Die Stelle der Abteilungsleitung Projekte/Kantonsbaumeister-Stellvertretung wird zeitnah ausgeschrieben.