Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Familientour ins Mittelalter

Der aus der Ferne angereiste Minnesänger Hartmann von Aue hat ein Engagement auf Schloss Frauenfeld. Er nutzt die Gelegenheit, dieses stattliche Gebäude unter die Lupe zu nehmen. Dabei trifft er auf Geschichtsprofi Luca, der mit seinem Wissen zu Ritter und Burgen auftrumpfen kann. Am Grosselterntag im Historischen Museum Thurgau am Sonntag, 12. März 2023, nehmen die beiden Gross und Klein mit auf ihren Streifzug durch das Schloss und begeistern mit ihrem Insider-Knowhow und mittelalterlichen Lautenklängen.

Mächtig thront Schloss Frauenfeld auf dem Felsen über der Murg. Die Kyburger errichteten es vor über 700 Jahren. Wer waren diese Herren und weshalb platzierten sie dieses stolze Gebäude ausgerechnet hier neben einem Fluss? Hartmann von Aue und Luca wissen es. Auf dem ausladenden Vorplatz zeigen sie Familien, wie früher ohne moderne Kräne gebaut wurde und welche Materialien für die Konstruktion einer Burg infrage kamen. Sogar den geheimen Eingang ins Schloss verraten sie ihren Gästen.

Einmal im Schloss drin, geht die Entdeckungstour weiter. Vom Waffenkeller über die engen Erker bis in den Bergfried – in jeder Ecke gibt es Details, die vom aufregenden Leben auf der Burg erzählen. Seien es die Spuren von Russ in der Küche oder Helm und Schild eines Ritters. Das I-Tüpfelchen dieser eindrücklichen Zeitreise: Bei jeder Gelegenheit greift Hartmann von Aue eines seiner Instrumente und entlockt ihnen mittelalterliche Klänge zum Schwelgen und Geniessen. 

Die Tour beginnt um 14 Uhr im Schloss Frauenfeld, der Eintritt ist frei und eignet sich für Familien mit Kindern ab sieben Jahren. Die Anmeldung erfolgt online über: www.historisches-museum.tg.ch

Schloss Frauenfeld
Am Grosselterntag entdecken Familien die Geschichte von Schloss Frauenfeld.