Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Erfolgreiches Parlamentarierskirennen in Elm

Am 58. Ostschweizer Parlamentarierskirennen in Elm ging es nicht nur um sportliche Höchstleistungen, sondern auch um den Austausch über Kantons- und Parteigrenzen hinweg. In diesem Jahr war der Kanton Thurgau der Organisator. Nach dem Rennen sorgten im festlich geschmückten Gemeindesaal von Elm Nationalrat Arnold Schnyder alias Thomas Götz und das Duo Aeplis Rohrenschmaus für Unterhaltung.

Das Organisationskomitee unter der Leitung von Cornelia Hasler, das von den Parlamentsdiensten unterstützt wurde, konnte in Elm Parlamentarierinnen und Parlamentarier aus den Kantonen Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden, Glarus, Graubünden, Schaffhausen, Thurgau, Tessin und Zürich begrüssen. Auch ein Landtagsabgeordneter aus dem Fürstentum Liechtenstein wagte sich auf die Skipiste. Den Sieg machten wie in den vergangenen Jahren die Bergkantone unter sich aus, sowohl in den Einzelkategorien wie auch in der Kantonswertung. Einmal mehr hat Appenzell Ausserrhoden den Titel gewonnen, da der Kanton auch den Seriensieger in ihren Reihen hatte – Dölf Alpiger. Dieser siegte in der Kategorie über 50 und war mit seiner Gesamtzeit aus zwei Läufen auch schneller als alle Männer aus der Kategorie unter 50. In der Einzelkategorie liess er Grossrat Karl Inauen-Manser aus Appenzell Innerrhoden und den einheimischen Landrat Hans-Jörg Marti klar hinter sich. Bei den Frauen dominierte Richterin Anna Assalve-Inauen aus Appenzell Innerrhoden vor der Ausserrhoderin Kantonsrätin Astride Bischof und Richterin Barbara Steinbacher aus Graubünden. Die beiden Thurgauer Kantonsrätinnen Cornelia Hasler und Michèle Strähl mussten sich mit den undankbaren Plätzen vier und fünf begnügen. Wie im vergangenen Jahr in Flumserberg siegte bei den Herren unter 50 wieder der St. Galler Kantonsrat Markus Bonderer vor Grossrat Reto Lehner aus Graubünden und dem Glarner Landrat Martin Baumgartner.

Doch beim Skirennen der Parlamentarierinnen und Parlamentarier geht es nicht nur um die Konkurrenz auf Skiern. Vielmehr ist es ein Tagesevent mit vielen Möglichkeiten für Begegnungen und Gespräche. Auch in Elm konnte man sich nach der zweiten Zieleinfahrt zum ersten Mal an diesem Tag ohne Skihelm begegnen. Die grosse Überraschung war, dass auf der Terrasse vom Bergrestaurant Ämpächli dann auch die Glarner Skilegende und mehrfache Schweizer Sportlerin des Jahres Vreni Schneider zugegen war. Manch eine Politikerin und manch ein Politiker liess es sich nicht nehmen, neben Vreni Schneider für ein Foto zu posieren und mit der sympathischen, mittlerweile zweifachen Mutter ein paar Worte zu wechseln.

Nach dem Apéro stand der Tag zu freien Verfügung bis sich alle am frühen Abend im Gemeindesaal von Elm zum Nachessen einfinden konnten. Drei Personen aus der Stiftung Mansio, Münsterlingen, hatten am Nachmittag die Halle mit Blumengestecken, Früchten und Dekorationen in einen Thurgauer Festsaal verwandelt. Nach einem Nachtessen mit Thurgauer Köstlichkeiten trat der Weinfelder Kabarettist Thomas Götz als Nationalrat Schnyder auf und macht zuerst einen kurzen Rückblick aufs Skirennen. Er hatte dann auch einen Vorschlag für die Headline der Zeitungen: «Der Thurgauer Regierungsrat auf Talfahrt…», denn von den fünf Thurgauer Regierungsmitgliedern waren vier ins Glarnerland gereist. Nationalrat Schnyder wusste dann auch einiges aus Bundesbern zu berichten und sorgte damit für viele Lacher. Bei der Preisverleihung assistierte er Moderator und Kantonsrat Turi Schallenberg. Schallenberg wiederum hat selber schon mindestens 15 Mal das Parlamentarierskirennen bestritten, doch hat er es noch nie aufs Podest geschafft. Die Konkurrenz aus den Bergkantonen sei zu stark, doch – so Schallenberg schmunzelnd – sei es jeweils für die Thurgauerinnen und Thurgauer das Ziel, sich vor den Kantonen Zürich und Schaffhausen zu klassieren, was ihnen auch in diesem Jahr gelungen ist. Für die Kantonswertung werden jeweils die drei besten Einzelzeiten gewertet. 

https://parlament.tg.ch/parlament/58-ostschweizer-parlamentarierskirennen.html/14142

Rund 40 Parlamentarier und Parlamentarierinnen treffen die Skilegende Vreni Schneider.
Rund Thurgauer 40 Parlamentarier und Parlamentarierinnen treffen die Skilegende Vreni Schneider.

Kantonsrat Turi Schallenberg und der parteilose Nationalrat Arnold Schnyder (alias Thomas Götz) bei der Verleihung der Medaillen aus Thurgauer Holz.
Kantonsrat Turi Schallenberg und der parteilose Nationalrat Arnold Schnyder (alias Thomas Götz) bei der Verleihung der Medaillen aus Thurgauer Holz.

OK-Präsidentin Cornelia Hasler in Aktion.
OK-Präsidentin Cornelia Hasler in Aktion.