Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Kantonsingenieur Andy Heller geht vorzeitig in Pension

Andy Heller, langjähriger Leiter des Tiefbauamts, verlässt den Kanton Thurgau auf Ende März 2024 nach über 20 Jahren. Um eine reibungslose Übergabe sicherzustellen, wird die Nachfolge frühzeitig ausgeschrieben und soll per 1. November 2023 besetzt werden.

Kantonsingenieur Andy Heller, Leiter des Tiefbauamts, hat sich entschieden, mit 61 Jahren vorzeitig in Pension zu gehen. Sein Austritt aus der kantonalen Verwaltung erfolgt in rund einem Jahr per Ende März 2024. Damit bleibt genügend Zeit für die Nachfolgeregelung. Der Wechsel an der Amtsspitze soll per 1. November 2023 erfolgen, um eine reibungslose Übergabe sicherzustellen. 

Andy Heller führt das Tiefbauamt seit 20 Jahren erfolgreich. Er hatte seine Stelle am 1. November 2003 angetreten und seitdem mit drei Regierungsräten und einer Regierungsrätin zusammengearbeitet. Neben baulichen Anpassungen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und dem Schutz der Bevölkerung vor Lärmimmissionen war ihm die Werterhaltung des kantonalen Strassennetzes ein zentrales Anliegen. Heute präsentieren sich die Kantonsstrassen dank der umsichtigen Planung in einem guten Zustand. Wichtige Neubauprojekte waren bspw. die Altstadtentlastung NLK in Arbon, die Spangen Hölzli in Amriswil und Hofen in Sirnach, die Unterführung in Weinfelden sowie in den letzten Jahren verschiedene Umgestaltungen von Ortsdurchfahrten. Dazu wurden in seiner Amtszeit 57 Kreisel realisiert. Das umfangreichste Vorhaben war die Planungsarbeit zum Netzbeschluss für die Bodensee-Thurtalstrasse BTS und die Oberlandstrasse OLS. In dieser Zeit wurde auch das Gesamtverkehrskonzept Thurgau, ein Langsamverkehrskonzept und eine Lärm- und Ruheschutzstrategie erarbeitet.

Andy Heller engagierte sich im Kanton, auf nationaler und internationaler Ebene. So war er u.a. Präsident des Nationalen Komitees im Weltstrassenverband PIARC, Beirat im Fachverein VSS und Präsident der Personalkommission Thurgau. Vor seiner Tätigkeit beim Kanton war Andy Heller von 1991 bis 2003 in der IPG Keller AG in Kreuzlingen als Geschäftsführer und Verwaltungsrat tätig gewesen und drei Jahre lang Mitglied des Grossen Rates. 

Das DBU dankt Andy Heller für sein grosses Engagement und bedauert seine vorzeitige Pensionierung. Die Stelle als Kantonsingenieur oder Kantonsingenieurin wird in den nächsten Tagen öffentlich ausgeschrieben.