Direkt zum Inhalt springen
 
 

Markus Rhomberg wird neuer Leiter der IBH-Geschäftsstelle

Professor Dr. Markus Rhomberg ist zum Leiter der Geschäftsstelle der Internationalen Bodensee-Hochschule (IBH) gewählt worden. Er wird dieses Amt am 1. Oktober 2017 antreten. Die IBH-Geschäftsstelle hat ihren Sitz in Kreuzlingen und ist administrativ dem Kanton Thurgau angegliedert.

«Wir freuen uns, mit Markus Rhomberg einen ausgewiesenen Experten gefunden zu haben», sagt Prof. Dr. Sebastian Wörwag, Vorsitzender des Kooperationsrats der IBH. Rhomberg besitze nicht nur exzellente Erfahrungen in der Leitung eines Forschungs- und Transferzentrums und der kommunikativen und strategischen Beratung von Universitäten und Stiftungen. Er sei darüber hinaus ein erfolgreicher Forscher gerade in jenen Bereichen, die für eine erfolgreiche Zukunft der Bodenseeregion von überragender Bedeutung sein werden.

Der Politik- und Kommunikationswissenschaftler Markus Rhomberg leitet derzeit das Zentrum Politische Kommunikation an der Zeppelin Universität Friedrichshafen. Dieses beschäftigt sich mit Fragen der Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft, Politik und Wirtschaft, Umwelt-, Klima- und Nachhaltigkeitskommunikation sowie der Rolle von wissenschaftlicher Expertise in politischen Entscheidungsprozessen. «Ich freue mich sehr über die Aufgabe, gemeinsam mit dem Team der IBH-Geschäftsstelle und unseren Partnern die Zukunft der Wissensregion Bodensee mitgestalten zu können», betont er. Rhomberg ist seit 2013 Professor für Politische Kommunikation. Zuvor war er unter anderem Fellow für Politische Kommunikation bei der Stiftung Mercator. Er hat zahlreiche Projekte initiiert und geleitet, unter anderem für das deutsche Umweltbundesamt und im Rahmen des EU-Regionalprogramms Interreg-V «Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein».

Die IBH ist der grösste hochschulartenübergreifende Hochschulverbund Europas. Sie fördert die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Forschung und Lehre sowie den Wissens- und Technologietransfer von 30 Hochschulen aus Deutschland, dem Fürstentum Liechtenstein, Österreich und der Schweiz. Mit ihren grenzüberschreitenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten ist die IBH ein innovativer Impulsgeber für die Wissensregion Bodensee. Sie verknüpft nicht nur 30 Universitäten und Hochschulen über die Grenzen hinweg, sondern sorgt dafür, dass wissenschaftliche Erkenntnisse im Dialog mit der Praxis aus Unternehmen, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft nutzbar gemacht werden. Die IBH-Geschäftsstelle hat ihren Sitz in Kreuzlingen und ist administrativ dem Kanton Thurgau angegliedert. Fachlich ist ihr der IBH-Kooperationsrat vorgesetzt.

Professor Dr. Markus Rhomberg
Professor Dr. Markus Rhomberg leitet ab dem 1. Oktober 2017 die Geschäftsstelle der Internationalen Bodensee-Hochschule (IBH).