Direkt zum Inhalt springen
 
 

Bundeshausjournalisten auf «Schulreise» im Kanton Thurgau

Rund 20 Bundeshausjournalistinnen und -journalisten waren am Donnerstag, 5. Juli, zu Besuch im Kanton Thurgau. Ihre Reise führte sie zuerst in die Kartause Ittingen und anschliessend auf eine Wanderung über den Seerücken. Begrüsst wurden sie von Ständerat Roland Eberle und Regierungsrat Jakob Stark.

Am Tag der Schulreise des Bundesrats waren auch die Bundeshausjournalistinnen und -journalisten auf Reisen. Während es den Bundesrat in den Kanton Freiburg, die Heimat von Bundespräsident Alain Berset zog, waren die Medienschaffenden aus dem Bundeshaus im Thurgau unterwegs. Sie genossen eine Führung in der Kartause Ittingen und wanderten am Nachmittag von Nussbaumen über den Seerücken nach Stein am Rhein, von wo es mit dem Schiff nach Schaffhausen ging.

Regierungsrat Jakob Stark liess es sich nicht nehmen, die Journalistinnen und Journalisten in der Kartause Ittingen persönlich zu begrüssen. Er warf einen kurzen Blick in die Thurgauer Geschichte und stellte eine Eigenschaft der Thurgauerinnen und Thurgauer besonders hervor: «Wir sind da, wenn es darauf ankommt, wir sind bundestreu». Er drückte den Anwesenden seine Wertschätzung für ihre Arbeit aus und wies darauf hin, dass er rund zehn Jahre im gleichen Metier arbeitete und nicht nur deshalb die Entwicklungen im Medienbereich mit einer gewissen Sorge betrachte. Eva Novak, Präsidentin der bereits 93 Jahre alten Vereinigung der Bundeshausjournalistinnen und -journalisten, bedankte sich für die Wertschätzung, indem sie sagte: «Diese Worte tun doppelt gut, wenn sie von einem ehemaligen Kollegen kommen.»

Ständerat Roland Eberle, Präsident des Stiftungsrats der Stiftung Kartause Ittingen; Hanspeter Trütsch, Reiseleiter; Eva Novak, Präsidentin der Vereinigung der Bundeshausjournalistinnen und -journalisten; Regierungsrat Jakob Stark.
Bundeshausjournalistinnen und -journalisten zu Besuch im Thurgau, zusammen mit den Gastgebern (v.l.): Ständerat Roland Eberle, Präsident des Stiftungsrats der Stiftung Kartause Ittingen; Hanspeter Trütsch, Reiseleiter; Eva Novak, Präsidentin der Vereinigung der Bundeshausjournalistinnen und -journalisten; Regierungsrat Jakob Stark.

Eva Novak, Präsidentin der Vereinigung der Bundeshausjournalistinnen und -journalisten, und Regierungsrat Jakob Stark
Eva Novak, Präsidentin der Vereinigung der Bundeshausjournalistinnen und -journalisten, und Regierungsrat Jakob Stark