Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Contact Tracing wird in neue Hände übergeben

Die Lungenliga Thurgau hat seit Mai 2020 das Contact Tracing für den Kanton Thurgau aufgebaut. Nun übergibt sie per 1. Januar 2021 die bestehenden Strukturen an das Pandemic Operations Centre von JDMT Medical Services in Pfäffikon ZH, welche sämtliche bestehenden Verträge übernimmt. JDMT verfügt im Contact Tracing bereits über grosse Erfahrung aus dem Kanton Zürich.

Im Mai startete im Kanton Thurgau das Contact Tracing mit wenigen Mitarbeitenden der Lungenliga Thurgau. Dies, da die Lungenliga bereits über langjährige Erfahrungen im Bereich der Tuberkulosebekämpfung verfügt, wo ebenfalls Ansteckungsketten schnell unterbrochen werden müssen. Rasch ist das Team gewachsen und auch die anfangs prognostizierten 25 Fälle pro Tag wurden bald übertroffen. Im Herbst, als die Fallzahlen dann weiter stark anstiegen, wurde unter grössten Anstrengungen das Contact Tracing sichergestellt: Es wurden neue Strukturen geschaffen, grosszügige Räumlichkeiten in Felben-Wellhausen bezogen und das Team auf über 100 Mitarbeitende ausgeweitet.

Lungenliga möchte sich auf Kerngeschäft fokussieren

Mit den stabil hohen Fallzahlen wird das Contact Tracing im Kanton Thurgau noch längere Zeit sehr aufwändig bleiben. Eine Unterstützung von aussen wäre mittelfristig unabdingbar, damit die Lungenliga Thurgau auch in Zukunft ihr Kerngeschäft erfüllen kann: die Beratung und Betreuung von Lungenkranken sowie die Information der breiten Öffentlichkeit über Lungen- und Atemwegserkrankungen. Zudem engagiert sich die Lungenliga in der Prävention. Der Zeitpunkt einer Übergabe bietet sich zudem an, da ab dem 1. Januar 2021 das Epidemie-Management-System SORMAS schweizweit eingesetzt werden soll. JDMT arbeitet bereits mit dem neuen System SORMAS, hat grosse Erfahrung mit hohen Fallzahlen aus dem Contact Tracing des Kantons Zürich und verfügt über ein eigenes digitalisiertes Auto-Tracing-Instrument.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Der Kanton Thurgau hat volles Verständnis für den Wunsch der Lungenliga, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und wollte daher einer Übergabe des Auftrags nicht im Weg stehen, zumal der Zeitpunkt durch die Ablösung des Systems günstig ist. «Ich danke der Lungenliga herzlich für ihre wertvolle Unterstützung bei der Covid-Bekämpfung und freue mich über die weitere Zusammenarbeit im Bereich der Lungenkrankheiten. Gleichzeitig bin ich froh, mit JDMT einen neuen Partner an Board zu haben, welcher eine nahtlose Übergabe sicherstellt und grosses Know-how im Contact Tracing mitbringt», meint der Thurgauer Gesundheitsdirektor Urs Martin. Sämtliche Mitarbeitenden werden von JDMT übernommen.

JDMT wird neuer Partner beim Contact Tracing: Regierungsrat Urs Martin (2.v.r.) traf sich heute mit Vertretern der Lungenliga Thurgau und JDMT zur Vertragsunterzeichnung.

 

open positions