Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Archäologisch-naturkundliche Exkursion von Frauenfeld nach Pfyn

Das Museum für Archäologie und das Naturmuseum Thurgau bieten Exkursionen durch archäologisch und naturkundlich interessante Landschaften im Kanton an. Dieses Jahr führt die Route nach Pfyn.

Die Landschaft zwischen Frauenfeld und Pfyn bietet Abwechslung: eine weite Ebene, üppiger Auenwald, die Thur und sanfte Hügel. Das Gebiet nahe Frauenfeld ist naturgeschichtlich spannend. Rund um Pfyn liegt ein archäologischer Hotspot des Kantons. Hier findet sich die Pfahlbaufundstelle Breitenloo und die spätantike Befestigung Ad Fines. Unter der Leitung von Zoologin Catherine Schmidt und Archäologe Urs Leuzinger lässt sich Landschaft, Flora und Fauna und Geschichte dieses Gebiets kennenlernen. 

Die Exkursion findet statt am Samstag, den 12. Juni und startet um 13.00 Uhr am Bahnhof Frauenfeld. Sie endet nach etwa 7.5 km langer Wanderstrecke um 17.00 Uhr in Pfyn und findet bei jeder Witterung statt. Weitere Informationen nach Anmeldung: naturmuseum@tg.ch oder 058 345 74 00. Unkostenbeitrag pro Person 10 Franken. 

Rekonstruktion der Pfahlbausiedlung Pfyn Breitenloo (Modell im Museum für Archäologie Thurgau). Foto: Amt für Archäologie Thurgau
Rekonstruktion der Pfahlbausiedlung Pfyn Breitenloo (Modell im Museum für Archäologie Thurgau). Foto: Amt für Archäologie Thurgau