Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Neue Prorektorin und neue Prorektoren an den Kreuzlinger Mittelschulen

An der Kantonsschule Kreuzlingen werden Geraldine Lamanna und Daniel Hurtado zur Prorektorin und zum Prorektor per 1. Januar 2022 ernannt. An der Pädagogischen Maturitätsschule Kreuzlingen wird Markus Peter Prorektor per 1. Februar 2022.

Nach dem Rücktritt des früheren Rektors der Kantonschule Kreuzlingen wurde die Organisation der Schulleitung überprüft. Seit August 2020 übten Geraldine Lamanna und Daniel Hurtado deshalb die Prorektoratsfunktion ad interim aus. Nachdem der Grosse Rat das Budget 2022 bewilligt hat, können die beiden Schulleitungsmitglieder per 1. Januar 2022 definitiv zur Prorektorin und zum Prorektor ernannt werden.

Geraldine Lamanna hat an der Universität Konstanz Mathematik und Informatik studiert und an der Pädagogischen Hochschule Thurgau das Lehrdiplom für Maturitätsschulen erworben. Seit 2016 ist sie Hauptlehrerin. Sie ist zuständig für Entwicklungsprojekte, Qualitätssicherung und -entwicklung sowie für die IT.

Daniel Hurtado studierte Geschichte und Deutsch an der Universität Zürich und erwarb 2010 das Diplom für das höhere Lehramt. Seit 2013 ist er Hauptlehrer. Er ist zuständig für diverse Schulentwicklungsprojekte, für die Aufnahmeprüfung, die Öffentlichkeitsarbeit und für Veranstaltungen. Er schrieb die Geschichte der Kantonsschule Kreuzlingen zum 50 Jahr-Jubiläum.

Markus Peter schloss die Universität Zürich mit einem Diplom in Biologie sowie Mikrobiologie und dem Diplom für das höhere Lehramt ab. Vor seiner Lehrtätigkeit an der Pädagogischen Maturitätsschule (PMS) arbeitete er als Assistent am Institut für medizinische Mikrobiologie. Markus Peter ist seit 2009 Hauptlehrer, befasst sich intensiv mit Lehr- und Lernprozessen und leitet seit 2018 die Abteilung Kunst und Sport an der PMS. Seine Ernennung zum Prorektor erfolgt per 1. Februar 2022. Er ersetzt Bernhard Weber, der auf diesen Zeitpunkt von seinem Amt zurücktritt.

Geraldine Lamanna und Daniel Hurtado
Geraldine Lamanna und Daniel Hurtado

Markus Peter
Markus Peter