Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Boris Bänziger wird neuer Rektor der Thurgauisch-Schaffhauserischen Maturitätsschule für Erwachsene

Die Aufsichtskommission der Thurgauisch-Schaffhauserischen Maturitätsschule für Erwachsene (TSME) hat Boris Bänziger per 1. August 2022 zum neuen Rektor der Schule ernannt. Er tritt die Nachfolge von Louis Räber an, der auf diesen Zeitpunkt in Pension geht.

Boris Bänziger ist stellvertretender Rektor der Kantonsschule Schaffhausen und leitet seit 2013 als Prorektor die Fachmittelschule. Er absolvierte an der ETH das Turn- und Sportlehrerstudium II und an der Universität Zürich das Fachlehrerstudium in Geografie. Neben seiner Tätigkeit an der Kantonsschule Schaffhausen war er von 2010-2013 Dozent für Bewegung und Sport an der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen (PHSH). Seit 2020 ist er Mitglied des Hochschulrats der PHSH.

Die TSME

Die Aufsichtskommission der TSME setzt sich aus Mitgliedern der beiden Trägerkantone zusammen. Der Kanton Thurgau stellt fünf, der Kanton Schaffhausen zwei Mitglieder. Präsidiert wird sie von Urs Schwager, Chef des Amtes für Mittel- und Hochschulen des Kantons Thurgau. Die Aufsichtskommission hat weitreichende Kompetenzen. So ist sie neben ihrer Aufsichtsfunktion zuständig für die Anstellung der Schulleitungsmitglieder. An der TSME (www.tsme.ch) können Erwachsene eine Maturitätsausbildung absolvieren und mit einer gymnasialen Matura abschliessen. Diese schweizerisch anerkannte Matura ermöglicht die Aufnahme eines Hochschulstudiums an einer Universität und an der ETH. Die TSME bietet zudem für gut qualifizierte Berufs- und Fachmaturandinnen und maturanden einen Passerellenkurs an. Der erfolgreiche Abschluss der Passerellenprüfung ermöglicht den Absolventinnen und Absolventen ebenfalls den Zugang zu universitären Hochschulen.

Boris Bänziger  
Boris Bänziger