Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Neue berufliche Standortbestimmung für Personen über 40

Die Berufschancen von älteren Arbeitnehmenden sollen mit dem neuen Angebot viamia verbessert werden. Viamia ist eine Initiative von Bund und Kantonen und bietet Personen über 40 Jahren eine fundierte berufliche Standortbestimmung. Die Kosten werden vom Bund und den Kantonen gemeinsam getragen.

Ziel von viamia ist es, die Berufschancen von älteren Arbeitskräften zu erhöhen. Mit der beruflichen Standortbestimmung wird die Einschätzung der Arbeitsmarktfähigkeit ermittelt. Diese basiert auf der Grundlage der eigenen Biografie sowie einer schriftlichen Befragung, die Aufschluss über die persönlichen Karriere-Ressourcen gibt. Die Ergebnisse werden mit einer Fachperson besprochen, und es werden weitere Schritte für die berufliche Weiterentwicklung festgelegt. Diese Schritte basieren nicht nur auf den persönlichen Komponenten, sondern berücksichtigen auch aktuelle, branchenspezifische Trends im Arbeitsmarkt. Sollte nach dem ersten Beratungsgespräch das Festlegen konkreter weiterer Schritte noch nicht möglich sein, werden gemeinsam mit der Fachperson Ziele für weitere Abklärungen und Beratungen festgelegt. Am Ende des Beratungsprozesses wird ein Ergebnisbericht erstellt. Teilnehmen kann jede Person, die keinen Anspruch auf vergleichbare Angebote von Arbeitslosenversicherung, Invalidenversicherung oder Sozialhilfe hat.

Dieses neue, kostenlose Beratungsangebot steht ab Januar 2022 nun auch den Einwohnerinnen und Einwohnern des Kantons Thurgau zur Verfügung. Es wird an den drei Standorten der Berufs- und Studienberatung in Frauenfeld, Amriswil und Kreuzlingen angeboten. Weitere Informationen und Anmeldungsmöglichkeiten finden sich auf abb.tg.ch oder viamia.ch.