Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Zwischenbericht zum Umsetzungsstand von Open Government Data in der Kantonalen Verwaltung Thurgau zur Kenntnis genommen

Der Regierungsrat hat den Zwischenbericht vom 7. Januar 2022 zum Umsetzungsstand von Open Government Data (OGD) in der Kantonalen Verwaltung Thurgau (KVTG) zur Kenntnis genommen. Seit 2017 publiziert die KVTG offene Behördendaten. In einer ersten Umsetzungsphase wurden – im Sinne einer Pilotphase – Daten von drei Ämtern als OGD publiziert und die notwendigen Strukturen und Prozesse aufgebaut. In der Folge wurde OGD sukzessiv auf die gesamte Verwaltung ausgedehnt. Der wichtigste Meilenstein war 2021 die Lancierung eines eigenen Datenportals für Thurgauer OGD (data.tg.ch). Im Weiteren lag der Fokus der Arbeiten im Jahr 2021 auf dem Ausbau des Datenangebots. Daneben wurden Projekte zur Förderung der Datennutzung weiterentwickelt. Parallel dazu ist die Schaffung einer rechtlichen Grundlage für OGD im Rahmen der Revision des Datenschutzgesetzes in Vorbereitung. Für die weitere Umsetzung hat der Regierungsrat folgende Schwerpunkte für das Jahr 2022 genehmigt: Erarbeitung des Entwurfs einer OGD-Strategie, Ausbau des Datenangebots, Weiterentwicklung des OGD-Portals data.tg.ch, Festigung der Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung (KDV), Förderung der Open-Data- und Datenkultur sowie Förderung der Datennutzung.