Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Die Thurgauer Arbeitslosenkasse belegt den 1. Rang

Im vergangenen Jahr 2021 war die Arbeitslosenkasse des Kantons Thurgau die Kasse mit der besten Kosteneffizienz von allen öffentlichen und privaten Arbeitslosenkassen der Schweiz. Dies teilt das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO mit. Für jede Leistung der Kasse verbucht der Bund in Relation zum Zeitaufwand eine definierte Anzahl Leistungspunkte.

Die Kosteneffizienz der Kassen wird ermittelt anhand der Formel Verwaltungskosten dividiert durch erzielte Leistungspunkte. Je tiefer dieser Satz ist, umso effizienter arbeitet die Kasse. Die Arbeitslosenkasse Thurgau liegt mit sehr guten 4.14 deutlich unter dem Durchschnitt von 5.64 der Kassen aus der ganzen Schweiz und belegt den 
1. Platz.

Anspruchsvolles Jahr

Dass das Team der Thurgauer Arbeitslosenkasse das anspruchsvolle vergangene Jahr so gut meisterte, freut Kassenleiter Herbert Schär und AWA-Amtsleiter Daniel Wessner gleichermassen. Die Arbeitslosenkasse ist Teil des Amtes für Wirtschaft und Arbeit (AWA). Wessner betont: «Die Organisation und der Vollzug der Auszahlungen betraf im 2021 sowohl die Arbeitslosengelder in der Höhe von 185 Mio. Franken als auch Kurzarbeitsentschädigungen im Betrag von 108 Mio. Franken. Die Kurzarbeitsentschädigungen erwiesen sich während der Pandemie als zentraler Pfeiler der wirtschaftspolitischen Hilfsmassnahmen.» Der Kasse oblag aber nicht nur die erleichterte Gewährung von Covid-19-Kurzarbeitsentschädigungen, sondern gleichzeitig auch deren Missbrauchsbekämpfung. Gefordert war die Arbeitslosenkasse laut Schär zudem durch die zahlreichen Covid-19-Verordnungsanpassungen des Bundes. 

Digitalisierungsschub

«Noch ist keineswegs Normalität eingetreten bei uns auf der Arbeitslosenkasse,» sagt Schär und ergänzt: «Zum einen können Unternehmen, basierend auf einem Bundesgerichtsentscheid, bei den Covid-19-Kurzarbeitsentschädigungen Nachzahlungen für Ferien- und Feiertagsanteile geltend machen, zum andern ist der Einsatz neuer digitaler Technologien in naher Zukunft unabdingbar, um sowohl dem Datenschutz als auch der Effizienz gerecht zu werden.» Dass der Arbeitsmarkt sich permanent im Wandel befindet und sich dadurch auch die Anforderungen an die Kasse ändern, findet Schär als Leiter der Arbeitslosenkasse zwar herausfordernd, aber auch abwechslungsreich und spannend.