Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Geologisches Tiefenlager: Nachvollziehbare Standort-Auswahl

Die Standortsuche für das Tiefenlager für radioaktive Abfälle ist einen Schritt weiter. Die Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) schlägt das Gebiet «Nördlich Lägern» vor. Für diesen Standort wird sie nun in den nächsten zwei Jahren ein Rahmenbewilligungsgesuch ausarbeiten und dem Bund einreichen. Der Standort «Zürich Nordost», von dem der Kanton Thurgau tangiert gewesen wäre, ist damit zurückgestellt.

Der Vorschlag der Nagra für den Standort «Nördlich Lägern» ist für den Kanton Thurgau auf der Basis der vorliegenden Resultate nachvollziehbar. Die Kantone haben den Prozess seit Beginn mit ihren Experten kritisch-konstruktiv begleitet. Der Regierungsrat des Kantons Thurgau vertrat immer die Haltung, dass der sicherste Standort in einem nachvollziehbaren und transparenten Prozess ausgewählt werden muss. Nach der Beurteilung des Kantons ist diese Forderung erfüllt worden. Insbesondere sind aus Sicht des Kantons keine politischen Argumente in die Beurteilung eingeflossen. 

Der Standort «Zürich Nordost», von dem der Kanton Thurgau durch die Gemeinden Schlatt, Diessenhofen, Basadingen-Schlattingen und Neunforn betroffen gewesen wäre, ist damit nun zurückgestellt. Bis zum endgültigen Entscheid über den Standort wird der Kanton Thurgau den Prozess weiterhin begleiten und zum Rahmenbewilligungsgesuch Stellung nehmen.