Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Zusätzlicher Beitrag für die Denkmal Stiftung Thurgau

Der Regierungsrat stellt der Denkmal Stiftung Thurgau ein zusätzliches Stiftungskapital von 200 000 Franken zur Verfügung. Der Betrag wird dem Natur- und Heimatschutzfonds entnommen.

Die Stiftung ist im Jahr 2004 gegründet worden und wurde damals vom Kanton mit einem Stiftungsbetrag von 200 000 Franken sowie mit den ursprünglich im Eigentum des Kantons stehenden historischen Bauteile des Amtes für Denkmalpflege ausgestattet. Zweck der Stiftung ist der Aufbau eines Lagers für historisches Baumaterial. Ausgangspunkt war ein zuvor zwischen dem Kanton und der Eigentümerin der Liegenschaft Mühle in Schönenberg geschlossene Vereinbarung über die Nutzung der Scheune.

Begründet wird der neuerliche Beitrag im Wesentlichen damit, dass das ursprüngliche Stiftungskapital gänzlich für einen Investitionsbeitrag verwendet werden musste. Aus diesem Grund standen für die Aufbauphase des Betriebs keine Mittel mehr zur Verfügung. Ausserdem wurde der Aufwand zur Überführung und Aufbereitung der aufbewahrten Bauteile unterschätzt. Entgegen der ursprünglichen Annahme konnten die laufenden Kosten nicht aus den Verkaufserlösen des Lagers finanziert werden. Der Regierungsrat betont in seinem jetzigen Entscheid, dass künftig keine weiteren Beiträge mehr an die Stiftung entrichtet werden.