Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Thurgauer Lesemarathon 2006 im Zeichen des Fussballs

Der Thurgauer Lesemarathon 2006 am Montag, 19. Juni, zeigt sich von seiner sportlichsten Seite und wird weltmeisterlich. Neben Wort- und Ballkünstlern sind auch literarische Leckerbissen zum Thema Fussball gefragt. Über 8 000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich an der kantonalen Leseförderungsaktion.

Fussball ist für alle Schulstufen attraktiv und bietet viele Anknüpfungspunkte. Im Klassenverband oder als gemeinsame Schulhaus-Aktion sind bereits vielfältige Umsetzungsideen entwickelt worden. Am Montag, 19. Juni, gestalten Schulen und Klassen mit ihren Schülerinnen und Schülern ein unvergessliches Leseerlebnis und verfolgen nach Möglichkeit am Nachmittag gemeinsam das Fussballspiel Togo–Schweiz.

Der Thurgauer Lesemarathon ist zugleich Auftakt zum Lesesommer 2006. Die Sommerferien sind der ideale Zeitpunkt, um den Zauber und die Spannung von Büchern zu erleben. Wie jede Fähigkeit verbessert sich auch das Lesen mit regelmässiger Praxis. Der Lesesommer dauert bis zum Ende der Sommerferien am 13. August. Jeder «erlesene» Tag darf in einem Lesepass eingetragen werden. Ziel sind 30 angekreuzte Tage oder mehr, welche durch eine erwachsene Person visiert werden. Vollständig ausgefüllte Lesepässe nehmen am 29. August an einer Preisverlosung teil.