Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Aktionsprogramm für gesundes Körpergewicht wird fortgesetzt

Das kantonale Aktionsprogramm «Thurgau bewegt» für ein gesundes Körpergewicht von Kindern und Jugendlichen wird auch in den Jahren 2017 bis 2020 durchgeführt. Das hat der Regierungsrat beschlossen, und er stellt dafür jährlich maximal 200 000 Franken zur Verfügung.

Seit 2008 führt der Kanton Thurgau in Zusammenarbeit mit «Gesundheitsförderung Schweiz» das kantonale Aktionsprogramm «Thurgau bewegt» zur Förderung des gesunden Körpergewichts durch. In diesen acht Jahren wurden verschiedene erprobte Projekte zur Prävention von Übergewicht an die Situation im Kanton angepasst und umgesetzt. Ziel der Thurgauer Projekte ist es, Kinder und Jugendliche zu gesunder Ernährung und ausreichender Bewegung zu ermuntern. Mit einem gesunden Körpergewicht wird den Kindern eine physische und mentale Ressource mit auf den Lebensweg gegeben, damit sie als Erwachsene den Herausforderungen mit einer guten Gesundheit begegnen können.

Der Regierungsrat hat nun auf Empfehlung der Kommission für Gesundheitsförderung, Prävention und Sucht das kantonale Aktionsprogramm «Thurgau bewegt» für weitere vier Jahre bewilligt. Damit wird der Übergewichtsproblematik weiterhin Priorität eingeräumt und das gesunde Körpergewicht in der Bevölkerung, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, in Zusammenarbeit mit «Gesundheitsförderung Schweiz» gefördert. In dieser dritten Phase wird der Fokus zudem auf die Lebensphasen ab der Schwangerschaft bis in den Kindergarten gelegt. Dabei sollen insbesondere auch Migratinnen und Migranten erreicht werden.

Der Gesamtaufwand für das vierjährige kantonale Aktionsprogramm ist bis Ende 2020 mit 1,61 Millionen Franken budgetiert. Von «Gesundheitsförderung Schweiz» wird ein Unterstützungsbeitrag in der Höhe von 720 000 Franken erwartet. Für die Jahre 2017 bis 2020 werden jährlich 200‘000 Franken in den Finanzplan aufgenommen.