Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Staatsbeiträge für Modernisierung zweier Gleisanschlüsse

Der Regierungsrat des Kantons Thurgau hat beschlossen, die Modernisierung von zwei Gleisanschlüssen mit je einem Staatsbeitrag zu unterstützen. Damit bekräftigt er seine Haltung, sich dafür einzusetzen, dass im Thurgau weiterhin ein angemessener Anteil von Gütern auf der Schiene transportiert werden kann.

Im November 2005 hatte sich der Regierungsrat entschieden gegen die Abbaupläne von SBB Cargo zur Wehr gesetzt und erreicht, dass der Gütertransport mit der Bahn im Thurgau weiterhin in einem vernünftigen Mass möglich bleibt. Mit der Gewährung von Staatsbeiträgen unterstützt er nun die Modernisierung von Gleisanschlüssen.

Dem Unternehmen Sabo Specialities AG in Horn wurde ein Staatsbeitrag von 25 500 Franken (17 Prozent der Nettokosten) für den Umbau des Anschlussgleises zugesprochen. SBB Cargo hat gleichzeitig zugesichert, Horn weiterhin im Rahmen des Grundnetzes zu bedienen. Die Politische Gemeinde Horn hat sich ebenfalls verpflichtet, einen Anteil in der Höhe des halben Staatsbeitrages zu übernehmen. An der Finanzierung beteiligen sich auch die SBB sowie das Bundesamt für Verkehr.

Für die Erneuerung einer Weiche bei der Verbindungsgleisanlage des Tanklagers Tägerschen hat die Thurgauer Regierung einen Staatsbeitrag von maximal 13 600 Franken (28 Prozent der Nettokosten) zugesichert. Die Politische Gemeinde Tobel-Tägerschen übernimmt ihrerseits einen Anteil von 40 Prozent dieser Summe. Weitere Beiträge leisten das Bundesamt für Verkehr sowie die Vereinigung der Pflichtlagerhalter.