Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Verkehrssicherheitszentrum eröffnet

In Anwesenheit von zahlreichen Gästen ist in Weinfelden das erste Verkehrssicherheitszentrum der Ostschweiz eröffnet worden. Neulenkerinnen und -lenker können hier die obligatorischen Weiterbildungskurse während ihrer dreijährigen Probezeit absolvieren. Regierungsrat Claudius Graf-Schelling, Vorsteher des Departements für Justiz und Sicherheit des Kantons Thurgau, überreichte am 19. Mai 2006 die offizielle Betriebsbewilligung.

Für Personen, die nach dem 1. Dezember 2005 ihren Lernfahrausweis beantragten, gilt: Sie erhalten den Führerausweis nach bestandener Prüfung für drei Jahre auf Probe. Während dieser Probezeit müssen die Neulenkerinnen und -lenker zwei ganztägige Weiterbildungskurse besuchen. Erst dann erhalten sie den Führerschein definitiv. Das Thurgauer Verkehrssicherheitszentrum ist ein gemeinsames Projekt von ACS und TCS. Der Kanton Thurgau leistete einen Beitrag von 600 000 Franken an die Investitionskosten.

Grussworte von Regierungsrat Claudius Graf-Schelling  [PDF, 64.0 KB] (Eröffnung Verkehrssicherheitszentrum Thurgau / 19. Mai 2006 )

 

open positions