Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Besuch der amerikanischen Botschafterin im Thurgau

Der Regierungsrat des Kantons Thurgau hat am Dienstag, 27. September 2016, die amerikanische Botschafterin Suzan G. LeVine in Frauenfeld empfangen. Die Botschafterin interessierte sich insbesondere für den Master-Studiengang «Frühe Kindheit» an der Pädagogischen Hochschule Thurgau und die damit einhergehende länderübergreifende Zusammenarbeit mit der Universität Konstanz.

Bei ihrer Ankunft in Frauenfeld ist die amerikanische Botschafterin Suzan G. LeVine vom Regierungsrat auf Schloss Frauenfeld begrüsst worden. Nach einer Präsentation zum Kanton Thurgau und einem Eintrag ins Gästebuch stand nach dem Mittagessen der Besuch an der Pädagogischen Hochschule Thurgau auf dem Programm. Auf eigenen Wunsch wurde der Botschafterin der länderübergreifende Master-Studiengang «Frühe Kindheit» vorgestellt. LeVine zeigte sich an diesem Studiengang in besonderem Masse interessiert, da sie in Seattle einen ähnlichen Studiengang ins Leben gerufen hatte. Die Zusammenarbeit über die Landes- bzw. EU-Grenzen hinweg beeindruckte sie ausserdem.

Die amerikanische Botschafterin wurde von ihrem Gatten sowie einem Botschaftsmitarbeiter des Bereichs Political & Economic Affairs begleitet. Auf Seiten der Thurgauer Delegation nahmen nebst den Regierungsvertreterinnen und -vertretern auch Staatsschreiber Rainer Gonzenbach, Rolf Graf, Koordinator Aussenbeziehungen des Kantons Thurgau, sowie Urs Schwager, Chef des Amtes für Mittel- und Hochschulen, teil. Regierungspräsidentin Monika Knill konnte wegen einer Auslandreise der Veranstaltung nicht beiwohnen.

Gruppenbild des Besuches mit der US Botschafterin
V.l.n.r.: Regierungsrat Jakob Stark; Carmen Haag, Vizepräsidentin des Regierungsrats; die amerikanische Botschafterin Suzan G.  LeVine und ihr Gatte Eric LeVine; Regierungsrätin Cornelia Komposch; Regierungsrat Walter Schönholzer; Staatsschreiber Rainer Gonzenbach und Rolf Graf; Koordinator Aussenbeziehungen des Kantons Thurgau.