Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Laborbereich des AfU ist SAS-zertifiziert

Das Labor des Amtes für Umwelt hat das Zertifikat für die Einhaltung der Norm EN ISO / IEC 17025 erhalten. Das Label bestätigt, dass die internationalen Vorgaben für chemisch-analytische Untersuchungen erfüllt werden.

Die Abteilung Gewässerqualität des Amtes für Umwelt veröffentlicht periodisch Untersuchungsberichte zur Gewässerqualität im Thurgau. Vor kurzem wurde auf der Homepage des Amtes der Untersuchungsbericht über Hormone und Arzneimittel in Ostschweizer Gewässern aufgeschaltet, der in Zusammenarbeit mit den Ostschweizer Gewässerschutzfachstellen entstanden ist (www.umwelt.tg.ch).

Auf den Ergebnissen der chemischen Analyseresultate beruhen viele, auch einschneidende Entscheide: bei Sanierungsmassnahmen oder in Strafprozessen aufgrund von Gewässerverschmutzungen, bei Sicherheitsmassnahmen während Bauprojekten oder bei der Überwachung von Grenzwerten. Das Amt für Umwelt freut sich deshalb besonders, dass nun auch das eigene Labor das Zertifikat für die Einhaltung der Norm EN ISO / IEC 17025 für die chemisch-analytische Arbeit erhalten hat. Ziel der Norm ist es, die vielen möglichen Fehlerquellen bei analytischen Arbeiten zu beseitigen respektive zu verhindern, sowie lückenlos den analytischen Vorgang bis zum Erhalt des Resultates aufzuzeigen.

Das Label bestätigt, dass die internationalen Vorgaben für chemisch-analytische Untersuchungen erfüllt werden. Dazu werden durch die schweizerische Akkreditierungsstelle (SAS) Bereiche wie Organisation, Fachkompetenz des Laborpersonals, Weiterbildungsmöglichkeiten, Gerätewartung, Datensicherung, Tauglichkeit der angewendeten analytischen Methoden oder die Massnahmen zur Qualitätssicherung geprüft. Nach aussen macht sich das Akkreditierungszertifikat einzig durch das Logo am Fuss der Untersuchungsberichte und Analysenblätter bemerkbar.

Mit dem Entscheid, den analytischen Bereich akkreditieren zu lassen, übernimmt das Gewässerlabor des Amtes für Umwelt die internationalen und nationalen analytischen Standards und trägt somit den Anforderungen einer qualitativ hochstehenden Analytik Rechnung.

open positions