Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Arno Germann neuer Rektor der Kantonsschule Kreuzlingen

Der neue Rektor der Kantonsschule Kreuzlingen heisst Arno Germann. Der bisherige Prorektor und Mathematiklehrer tritt auf das kommende Schuljahr die Nachfolge von René Imesch an, der nach 20 Jahren in dieser Funktion auf Ende des laufenden Schuljahres von seinem Amt zurücktritt.

Der 34-jährige Arno Germann hat die Schulen im Kanton Schaffhausen besucht. Nach der Matura Typus B studierte er Mathematik an der ETH Zürich, an der er auch das Diplom für das Höhere Lehramt erwarb. Erste Unterrichtserfahrungen sammelte er an der Kantonsschule Schaffhausen und an der Kantonsschule am Burggraben in St. Gallen. 1998 begann er seine Lehrtätigkeit an der Kantonsschule Kreuzlingen. In der Fachschaft Mathematik und Physik übernahm er bald eine führende Rolle. Bereits im Jahre 2001 wurde er zum Prorektor gewählt. In dieser Funktion hat er in verschiedenen Bereichen der Schul- und Qualitätsentwicklung vielfältige Aufgaben übernommen und wesentliche Akzente gesetzt. So geht unter anderem der Schulversuch «Zweisprachige Matura in Englisch» auf seine Initiative zurück.

Der Nomination von Arno Germann ging ein mehrstufiges Auswahl- und Assessmentverfahren voraus. Mit der Wahl von Arno Germann hat der Chef des Departementes für Erziehung und Kultur eine führungserfahrene Persönlichkeit gewählt, welche die Schule sehr genau kennt und die in ihrer bisherigen Tätigkeit bewiesen hat, dass sie innovative Schulentwicklungsprojekte lancieren und zielgerichtet umsetzen kann. Arno Germann geniesst deshalb nicht nur in der Schulleitung, sondern auch bei der Lehrerschaft grosses Vertrauen und bringt damit die nötigen Voraussetzungen für das verantwortungsvolle Amt des Rektors mit.