Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Versuchs- und Schulbetrieb Obstbau neu in Güttingen

Der Kanton Thurgau pachtet neu den Obstbau-Versuchsbetrieb in Güttingen vom Bund. Seinen bisherigen Schulbetrieb in Uttwil gibt der Kanton auf. Von diesem Wechsel erwartet der Regierungsrat eine höhere Effizienz und weniger Kosten.

Das Landwirtschaftliche Berufs- und Bildungszentrum (LBBZ) Arenenberg betreibt seit Jahren einen Obstbau-Schulbetrieb in Uttwil. Für eine erfolgreiche Weiterführung des Betriebs wären erhebliche Investitionen für das Gebäude und für die Erstellung von Hagelnetzen erforderlich. Der Bund seinerseits betreibt in Güttingen einen weit besser eingerichteten Obstbau-Versuchsbetrieb, dessen Aktivitäten er aber stark einschränken muss. Aus diesem Grund sind Verhandlungen über eine Zusammenarbeit aufgenommen worden, die nun erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

Gemäss diesem Vertrag pachtet das LBBZ Arenenberg den Betrieb in Güttingen und übernimmt das Inventar. Der Bund seinerseits entrichtet dem LBBZ Arenenberg einen jährlichen Basisbeitrag für Arbeitsleistungen.

Der Regierungsrat beurteilt die Voraussetzungen für die Tätigkeiten des LBBZ Arenenberg im Bereich Forschung sowie Beratung und Weiterbildung in Güttingen weit besser als in Uttwil. Versuche können dank der Zusammenarbeit zwischen dem Bund und Kanton künftig besser abgesprochen und mit der Industrie koordiniert werden. Es ergeben sich schlankere Abläufe, so dass gesamthaft die Effizienz gesteigert und Kosten eingespart werden können. Über alles gesehen bewertet der Regierungsrat die Reorganisation in finanzieller Hinsicht als neutral oder sogar positiv. Er erachtet es als wichtig, dass im Thurgau auch in Zukunft ein Schul- und Versuchsbetrieb im Bereich Obstbau existiert, zumal der Obstbau in der Thurgauer Wirtschaft ein wichtiges Standbein darstellt. Der Betrieb in Uttwil wird in der Folge nicht mehr benötigt und in den nächsten Jahren stillgelegt.

open positions