Tarifverbund Ostwind mit Rückenwind zum integralen Verbund
Mit der Einführung des integralen Tarifverbunds wird der öffentliche Verkehr in den Kantonen Appenzell A.Rh., Appenzell I.Rh., St.Gallen und Thurgau ab Dezember 2007 noch einfacher zu benutzen sein. Die Fahrgäste können ab diesem Zeitpunkt nicht nur ein Ostwind-Abonnement, sondern auch Einzelbillette und Mehrfahrtenkarten für die verschiedenen Zonen des Tarifverbunds lösen. Die bereits bestehende Ostwind-Tageskarte wird weitergeführt und gilt neu für das gesamte Ostwindgebiet. Der bisherige Zonenplan des Tarifverbunds wird geringfügig angepasst.
Tarifverbund Ostwind mit Rückenwind zum integralen Verbund
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Mit der Einführung des integralen Tarifverbunds wird der öffentliche Verkehr in den Kantonen Appenzell A.Rh., Appenzell I.Rh., St.Gallen und Thurgau ab Dezember 2007 noch einfacher zu benutzen sein. Die Fahrgäste können ab diesem Zeitpunkt nicht nur ein Ostwind-Abonnement, sondern auch Einzelbillette und Mehrfahrtenkarten für die verschiedenen Zonen des Tarifverbunds lösen. Die bereits bestehende Ostwind-Tageskarte wird weitergeführt und gilt neu für das gesamte Ostwindgebiet. Der bisherige Zonenplan des Tarifverbunds wird geringfügig angepasst. |
Die Verkaufszahlen des Tarifverbundes Ostwind haben sich seit der Einführung auf 1. Januar 2002 sehr erfreulich entwickelt. Die Zahl der verkauften Abonnemente stieg in den ersten drei Jahren um 9 Prozent auf 453'000 Abonnemente im Jahre 2004. Bei den Ostwind-Tageskarten verzeichneten die Transportunternehmen gar eine Steigerung von 50 Prozent.
Erweiterung zum integralen Tarifverbund
Aufgrund der erfreulichen Entwicklung haben die Regierungen der vier Kantone auf Antrag des Verkehrsrates der Verkehrsregion St.Gallen nach umfangreichen Vorarbeiten grünes Licht für die Erweiterung zum integralen Tarifverbund gegeben. Integral heisst, dass nebst Abonnementen neu auch Einzelbillette und Mehrfahrtenkarten sowie Zonentageskarten angeboten werden. Als nächster Schritt finden in den nächsten Monaten die Vernehmlassungen bei den politischen Gemeinden und bei den Transportunternehmen statt. Im Kanton Thurgau geht das Geschäft mit einer separaten Botschaft an den Kantonsrat, in den drei anderen Kantonen entscheiden die Regierungen und die Kantonsparlamente im Rahmen des Budgets. Die Einführung des integralen Verbundes ist auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2007 geplant. Dieser Zeitpunkt ist optimal, weil auf 2007 schweizweit neue Billettautomaten auf den Markt kommen, die für den Verkauf der Fahrausweise bessere Möglichkeiten eröffnen.
Der integrale Tarifverbund bringt den Kunden des öffentlichen Verkehrs Vorteile und macht das Reisen einfacher:
- Innerhalb der gelösten Zonen kann der Fahrgast alle Verkehrsmittel benutzen, was insbesondere bei parallelen, sich ergänzenden Fahrplanangeboten von Bahn und Bus von Vorteil ist.
- Das Fahrausweissortiment wird vereinfacht und die heute unterschiedlichen Tarife werden harmonisiert (vergleichbare Preise für vergleichbare Leistungen).
- Der Fahrgast profitiert insbesondere von der “Durchtarifierung“, d.h. er hat bei Benützung eines regionalen und eines städtischen Verkehrsmittels nur noch einen Fahrausweis zu lösen.
Tarife und Zonenplan
Der bestehende Zonenplan für den Aboverbund gilt auch für den integralen Verbund. Um grössere Tarifaufschläge zu vermeiden, mussten einige Korrekturen insbesondere in der Stadt St.Gallen sowie in der Region Gossau und Herisau vorgenommen werden. Der Zonenplan ist distanzabhängig aufgebaut. Je weiter man fährt, desto mehr Zonen müssen gelöst werden.
Das Billett für die erste Zone kostet Fr. 2.80, Kinder und Halbtax-Abonnenten zahlen Fr. 2.40. Für zwei Zonen steigt der Preis auf Fr. 4.--/Fr. 2.60. Jede weitere Zone kostet Fr. 2.-/Fr. 1.- zusätzlich. Die Kurzstrecke, welche insbesondere bei den städtischen Transportunternehmen zur Anwendung kommt, kostet Fr. 2.20, mit Halbtax Fr. 2.-. Das Halbtax-Abonnement gilt neu auch für alle städtischen Transportunternehmen. Im Basissortiment werden aber nicht nur Einzelbillette, sondern auch Mehrfahrtenkarten mit einem Rabatt von 10 Prozent angeboten. Kinder von 6-16 Jahren profitieren neu im gesamten Ostwindgebiet von einer Kinder-Mehrfahrtenkarte mit zusätzlich reduzierten Preisen. Ein solches Angebot gab es bisher nur bei städtischen Verkehrsbetrieben. Schliesslich kann die Zonen-Tageskarte für eine beliebige Anzahl Zonen gelöst werden. Sie ersetzt das Retourbillett.
Für Ausflüge im Ostwindgebiet bleibt die attraktive Ostwind-Tageskarte bestehen. Sie wird neu nur noch für alle Zonen angeboten. Der Preis beträgt Fr. 44.- bzw. Fr. 22.- für Halbtax-Abonnenten und Kinder. Die Preise basieren auf dem heutigen Tarifniveau. Preisänderungen bis zur Einführung bleiben vorbehalten.
Kosten
Die Einführung des integralen Tarifverbundes führt wegen den durch das Zonensystem bedingten Tarifsenkungen zu Einnahmenausfällen bei den Transportunternehmen von rund 3,6 Mio. Franken pro Jahr. Diese Ausfälle werden durch die beteiligten Kantone St. Gallen (Fr. 2'455'000.-), Thurgau (Fr. 750'000.-), Appenzell A.Rh (Fr. 328'000.-) und Appenzell I.Rh. (Fr. 69'000.-) entschädigt. Wie beim Abonnementsverbund kann bei positiver Entwicklung nach der Einführungsphase mit einer Senkung der Staatsbeiträge gerechnet werden.