Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

Jürg Rüsch wird Direktor der Ostschweizer Polizeischule

Am 1. Oktober 2006 beginnt die Ostschweizer Polizeischule in Amriswil ihren ersten Ausbildungslehrgang. Zum Schuldirektor für die Einführungsphase wurde Jürg Rüsch gewählt, der heutige Kommandant der Kantonspolizei Thurgau.

Die Kantone St.Gallen, Thurgau, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Schaffhausen und Graubünden, das Fürstentum Liechtenstein sowie die Städte St.Gallen und Chur bilden ihre Polizeiaspirantinnen und -aspiranten ab 1. Oktober 2006 an einer gemeinsamen Ostschweizer Polizeischule aus. Die Schule ist administrativ der Thurgauer Kantonspolizei angegliedert und hat ihren Standort in Amriswil.

Als Projektleiter Aufbau geprägt

Für die Einführungsphase der neuen Schule steht der heutige Kommandant der Kantonspolizei Thurgau, Jürg Rüsch, als Schuldirektor zur Verfügung. Jürg Rüsch ist 1944 geboren, wohnt in Frauenfeld und führt die Thurgauer Kantonspolizei seit 1977. In dieser Funktion hat er die Aufbauarbeiten für die neue Schule als Projektleiter massgeblich geprägt. Jürg Rüsch beabsichtigt, auf Ende September 2006 das Kommando abzugeben. So kann er die Schulleitung nahtlos übernehmen und damit die Kontinuität beim Start und beim weiteren Aufbau der Ostschweizer Polizeischule sicherstellen. Der Schuldirektor wird von einem Lehrkörper unterstützt, der sich aus bisherigen Polizeischulleitern sowie aus bewährten Instruktorinnen und Instruktoren der beteiligten Polizeikorps zusammensetzt.

Formell erfolgte die Wahl von Jürg Rüsch durch den Regierungsrat des Kantons Thurgau. Die Konferenz der Ostschweizerischen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren sowie die weiteren an der Polizeischule beteiligten Partner haben der Ernennung von Jürg Rüsch auf dem Berufungsweg zugestimmt. Sie sind sich einig, dass die getroffene Wahl für die Ostschweizer Polizeischule optimale Voraussetzungen schafft und auch den Veränderungen der polizeilichen Ausbildung auf schweizerischer Ebene in idealer Weise Rechnung trägt.

Befristete Regelung

Die Amtszeit von Jürg Rüsch als Schuldirektor ist im allseitigen Einvernehmen auf ein Jahr befristet, das heisst für die Dauer des ersten Ausbildungslehrgangs. Auf 1. Oktober 2007 kann damit ohne Zeitdruck eine definitive Schulleitung gewählt und eingeführt werden, die dann eine gut funktionierende Polizeischule übernimmt. Auf den gleichen Zeitpunkt wird auch das vollamtliche Instruktionspersonal definitiv zu bestellen sein. Die entsprechenden Ausschreibungen erfolgen im Winter 2006/2007.

ruesch_juerg_kdt_kapo.jpg Jürg Rüsch