Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse
 

KKJPD-Vorstand tagte in Arbon

Am Donnerstag, 16. August 2007, empfing Regierungsrat Claudius Graf-Schelling den Vorstand der Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren (KKJPD) zu seiner August-Sitzung in Arbon. Er gehört seit fünf Jahren dem Vorstand an.

Es gehört zu den Traditionen des KKJPD-Vorstandes, dass er einmal im Jahr im Herkunftskanton eines seiner Mitglieder tagt. Dieses Jahr war der Thurgauer Justiz- und Sicherheitsdirektor Gastgeber der Vorstandssitzung. Unter dem Vorsitz von Regierungsrat Markus Notter, Vorsteher der Direktion der Justiz und des Innern des Kantons Zürich, widmete sich der KKJPD-Vorstand aktuellen Fragen der Polizeizusammenarbeit und der Justiz. Im Zentrum standen die Polizeiausbildung und Fragen zu den Themen Hooliganismus, Menschenhandel, Jugendgewalt und Euro 08. Ein kurzer gedanklicher Abstecher in die sicherheits- und sozialpolitisch äusserst bewegte Zeit der Stadt Arbon vor hundert Jahren sowie ein gemeinsames Nachtessen auf Einladung des Kantons Thurgau rundeten die Vorstandssitzung ab.

KKJPD Vorstand 2007 in Arborn
Der KKJPD-Vorstand tagte in Arbon (v.l.n.r.): Generalsekretär Roger Schneeberger, Regierungsrat Beat Fuchs (Nidwalden), Staatsrat Luigi Pedrazzini (Tessin), Regierungsrätin Karin Keller-Sutter (St. Gallen, Vizepräsidentin KKJPD), Regierungsrat Markus Notter (Zürich, Präsident KKJPD), Regierungsrat Claudius Graf-Schelling (Thurgau), Regierungsrat Hans-Jürg Käser (Bern).